CVC sammelt über 10 Mrd. Euro für Kreditfonds ein
CVC sammelt über 10 Mrd. Euro für Kreditfonds ein
CVC schließt Kreditfonds
bei 10 Mrd. Euro
phh Frankfurt
CVC hat 10,4 Mrd. Euro für seinen vierten europäischen Kreditfonds eingesammelt. In rund fünf Jahren hat der US-Finanzinvestor das Fondsvolumen damit verachtfacht. 2020 hatte CVC 1,3 Mrd. Euro eingesammelt, 2023 waren es 6,3 Mrd. Euro. Damit gehört CVC zu den größten Private-Credit-Managern in Europa. Der Fondsmanager verfolgt eine sogenannte Direct-Lending-Strategie, also die Kreditfinanzierung von Private-Equity-Deals.
Den größten Kreditfonds dieser Art hatte Anfang des Jahres Ares aufgelegt. Der US-Finanzinvestor sammelte für seinen sechsten Direct-Lending-Fonds 17,1 Mrd. Euro ein. Das waren nochmal rund 2 Mrd. mehr, als ICG Ende 2024 für seinen 15,2 Mrd. schweren Fonds bei Investoren eingesammelt hatte. Die Finanzierung von Private-Equity-Deals ist weltweit die beliebteste Investmentstrategie von Private-Credit-Managern. Dem Datenanbieter Pitchbook zufolge entfielen im ersten Halbjahr fast 40% aller von Private-Credit-Managern eingeworbenen Gelder auf Direct-Lending-Fonds.
In Summe waren im ersten Halbjahr weltweit 82 Private-Credit-Manager im Fundraising erfolgreich und sammelten 114,2 Mrd. Dollar ein. Laut Pitchbook konzentriert sich das meiste Kapital auf die großen Manager. Kleinere Anbieter haben es seit Jahren schwer. Verglichen mit 2022 ging die Anzahl erfolgreicher Manager im Fundraising um fast 60% zurück.