Sparkassen-Finanzgruppe

Deka wartet mit neuer digitaler Vermögensverwaltung auf

Die Deka hat eine digitale fondsgebundene Vermögensverwaltung aufgesetzt, in die mindestens 15.000 (mit Sparvertrag 10.000) Euro investiert werden müssen. Verkauft wird das neue Angebot über die Sparkassen.

Deka wartet mit neuer digitaler Vermögensverwaltung auf

Deka wartet auf
mit digitaler Vermögensverwaltung

fir Frankfurt

Die Deka bietet Sparkassenkunden eine neue digitale Vermögensverwaltung namens Deka-Connect+. Zur Auswahl stünden vier Anlageprofile mit unterschiedlichen Zusammensetzungen von Aktien- und Rentenbausteinen, wie das Wertpapierhaus der Sparkassen am Mittwoch mitteilte. Demnach können Anleger aus Portfolios mit Aktienquoten zwischen 30 und 100% auswählen.

Drei Themenbausteine

Die Basisvariante verfüge über einen global investierenden Aktien- und Anleihebaustein, darüber hinaus könnten bis zu drei sogenannte Themenbausteine hinzugefügt werden, mit oder ohne Nachhaltigkeitsmerkmalen. Diese Investments fließen in Innovationen aus dem Bereich Gesundheit (etwa Biotechnologie und Medizintechnik), in Technologie-Innovationen (z.B. Robotik und künstliche Intelligenz, Halbleiter, digitale Infrastruktur) sowie in gesellschaftlichen Wandel. Letzteres umfasst Investments unter anderem in Energiewende, Mobilität und Infrastruktur. Die Bausteine würden vom Vermögensmanagement-Team der Deka aktiv gemanagt, heißt es.

Als Mindestanlagesumme nennt Deka 15.000 Euro. Wer zugleich einen Sparvertrag über mindestens 100 Euro abschließe, könne Deka-Connect+ ab 10.000 Euro nutzen. Der Abschluss ist den Angaben zufolge in den Sparkassen vorgesehen. Anschließend könne man die Vermögensverwaltung über die S-Invest-App oder über das Internet erreichen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.