Investment Banking

Deutsche Bank plant neuen Vorstoß bei Private Debt

Die Deutsche Bank plant informierten Kreisen zufolge einen neuen Vorstoß in den lukrativen Bereich von Private Debt. Geplant ist die Beschaffung von zunächst etwa 2 Mrd. Euro von externen Investoren, mit denen das Angebot der Bank auf dem 1,2 Bill. Dollar schweren Markt erweitert werden soll.

Deutsche Bank plant neuen Vorstoß bei Private Debt

Bloomberg Frankfurt – Die Deutsche Bank plant informierten Kreisen zufolge einen neuen Vorstoß in den lukrativen Bereich von Private Debt. Geplant ist die Beschaffung von zunächst etwa 2 Mrd. Euro von externen Investoren, mit denen das Angebot der Bank auf dem 1,2 Bill. Dollar schweren Markt erweitert werden soll. Investiert werden soll in Kredite an Unternehmen, an Immobilienprojekte sowie in notleidende Darlehen, sagte eine der Personen, die mit den Plänen der Bank vertraut ist.

Geleitet werde der Vorstoß von Raheman Meghji, einem Managing Director in der Investmentbanksparte. Zum Team gehören auch Grzegorz Blicharz, Managing Director und Spezialist für notleidende Kredite und Immobilien, sowie Appu Mundassery, der kürzlich als Managing Director für den Bereich Unternehmenskredite angeheuert wurde. Ein Sprecher der Deutschen Bank wollte sich nicht zu dem Schritt äußern.

Die Deutsche Bank kann bei dem Geschäft Gebühren für die Verwaltung der Gelder und einen Teil der zusätzlichen Rendite kassieren. Die Aktivitäten gehen über die direkte Kreditvergabe der Investmentbank hinaus, wobei der genaue Mix der Anlagestrategien noch nicht finalisiert sei, da sich die Pläne in einem frühen Stadium befänden und das Einsammeln der Investorengelder noch nicht begonnen habe.

Die Deutsche Bank investiert bereits in Direktkredite im mittleren Marktsegment über ihre Fondssparte DWS. Das Vorhaben ist nicht ohne Herausforderungen. Regulierte Banken unterliegen strengeren Auflagen als Vermögensverwalter oder Kreditboutiquen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.