DSV bündelt den Einkauf
igo Stuttgart – Der Deutsche Sparkassen Verlag (DSV) bündelt seine Einkaufsaktivitäten und führt die Proservice Dienstleistungsgesellschaft und die Sparkassen-Einkaufsgesellschaft (SEG) zusammen. So sollen ein gemeinsames Lieferantenportfolio, der Betrieb einer Bestellplattform und die Nutzung standardisierter Prozesse zu geringeren Kosten im Bereich Materialwirtschaft führen.Sparkassen, die bisher von Proservice im Einkauf betreut wurden, würden nach und nach auf die SEG übertragen, teilte der DSV mit. Mit diesem Schritt zieht der DSV weitere Einheiten zur Vereinfachung seiner Strukturen und zur Hebung von Synergien und Einsparpotenzial zusammen. “Mit der Kooperation gelingt es, das Nachfragepotenzial der Sparkassen-Finanzgruppe ganzheitlich zu bündeln, um so bestmögliche Konditionen im Markt zu erzielen”, so Proservice-Geschäftsführer Werner Faßbender. Der DSV hatte zuletzt den Marketingdienstleister S Direkt mit der Mehrwert Servicegesellschaft fusioniert (vgl. BZ vom 2. Oktober) und den Zahlungsdienstanbieter BS Payone in die französische Ingenico Payment Services eingebracht (vgl. BZ vom 26. Juli).