Zahlungsverkehr

DZ Bank hat neue Payment-Plattform

Die DZ Bank hat neue Formate des Zahlungsverkehrs schnell umgesetzt, wofür sie auch auf eine neue Plattform von PPI setzt.

DZ Bank hat neue Payment-Plattform

Zahlungsverkehr

DZ Bank hat neue Payment-Plattform

bg Frankfurt

Die deutschen Banken stellen ihre Systeme schnell auf die neuen Formate im Zahlungsverkehr um, die sich mit den beiden großen Migrationen im Target-Systeme sowie dem ISO20022-Format von Swift im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr ergeben haben. Dafür hat die DZ Bank eine neue Plattform im Bereich Großbeträge und grenzüberschreitende Zahlungen in Betrieb genommen, die vom Payment-Spezialisten PPI entwickelt wurde. Damit ist das genossenschaftliche Spitzeninstitut so aufgestellt, dass es bei globalen Zahlungen über Swift auf die bis 2025 geltende Übergangsfrist, in der die Institute die bisherigen Verfahren weiter nutzen dürfen, verzichten kann.

Als Rückfalllösung hat Swift dafür gesorgt, dass auch die alten Standards der Datenformate für die Nachrichtenübermittlung bis 2025 zur Verfügung stehen. Der von PPI entwickelte sogenannte Travic-Payment Hub unterstütze nativ ISO 20022 und beherrsche auch die abzulösenden Formate Target2 sowie EBA Euro1, so Thorsten Völkel, Vorsitzender des Vorstands bei PPI und verantwortlich für den Bereich Payments. Damit sei gewährleistet, dass bei der DZ Bank angeschlossene Institute während des gesamten Zeitraums, vor, während und nach Ablauf der Übergangsfrist, unabhängig von den jeweils gültigen Nachrichtenformaten angeschlossen bleiben.

Bei der DZ Bank wurden bereits mit der Umstellung zum 20. März alle Transfers auf der Zahlungsverkehrsplattform auf ISO 20022 umgestellt, womit das Institut eines der ersten sein sollte, die vollständig auf das neue Format setzen. Auf ISO20022-Basis profitieren Banken und Firmenkunden von erhöhter Datenqualität- und Tiefe, was die Kontenabstimmung und die Liquiditätsplanung erleichtert. Payment-Spezialist Völkel geht deshalb davon aus, dass ISO20022 die Effizienz im Zahlungsverkehr deutlich steigern werde.