Kreditvergabe

DZ Bank setzt neue Klima-Vorgaben

Die DZ Bank unterlegt Kredite in fünf Branchen mit neuen Klimazielen. Dabei soll die CO2-Intensität der finanzierten Sektoren teilweise um 100 % sinken. Das Institut betont, dass es auf Dialog und Veränderung bei Kunden setze und nicht auf...

DZ Bank setzt neue Klima-Vorgaben

Bloomberg Frankfurt

Die DZ Bank unterlegt Kredite in fünf Branchen mit neuen Klimazielen. Dabei soll die CO2-Intensität der finanzierten Sektoren teilweise um 100 % sinken. Das Institut betont, dass es auf Dialog und Veränderung bei Kunden setze und nicht auf Kreditverweigerung. Bei den fünf Sektoren handelt es sich um Energie, Autoindustrie, Stahl, Zement und Luftfahrt, die weltweit für einen Großteil der CO2-Emissionen verantwortlich sind, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Der Anteil dieser Sektoren am Gesamtkreditvolumen der Bank beträgt aktuell 13 % oder 10,5 Mrd. Euro.

Im Bereich Autoindustrie soll die CO2-Intensität des Portfolios bis 2025 um 11 %, bis 2030 um 30 %, bis 2040 um 86 % und bis 2050 um 99 % sinken. Im Sektor Energie ist sogar eine Reduzierung um 100 % geplant, in der Luftfahrt sind es 88 %. Berücksichtigt sind dabei neben Krediten auch die Eigenanlagen des genossenschaftlichen Spitzeninstituts. „Wir gehen in einen Dialog mit unseren Kunden und lassen uns Klimaziele vorlegen. Einige Kredite sind auch so angelegt, dass beim Erreichen bestimmter ESG-Ziele der berechnete Zins sinkt“, so Tariq Noori, Abteilungsleiter Strategie Konzern & Nachhaltigkeit bei der DZ Bank.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.