Petra Hielkema

EIOPA Chairperson

Petra Hielkema (geboren 1972) zeigt sich betroffen von dem Krieg in der Ukraine. Zu Russland hat sie einen engen Bezug, da sie als erste akademische Station einen MA in Russian Studies an der Universität von Leiden erworben hatte. Erst danach...

EIOPA Chairperson

tl

Petra Hielkema (geboren 1972) zeigt sich betroffen von dem Krieg in der Ukraine. Zu Russland hat sie einen engen Bezug, da sie als erste akademische Station einen MA in Russian Studies an der Universität von Leiden erworben hatte. Erst danach machte die Niederländerin einen European Master in Law and Economics in Hamburg und Rotterdam. 2007 heuerte sie im Bereich Versicherung und betriebliche Altersvorsorge der niederländischen Zentralbank an. Von 2020 bis 2021 war sie dort Direktorin der Versicherungsaufsicht. Seit September ist sie, vorerst für fünf Jahre, Chairperson der EU-Regulierungsbehörde EIOPA.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.