Bankenfusionen

Enria: Banken favorisieren Aktienrückkäufe

Die europäischen Banken konzentrieren sich derzeit mehr auf Aktienrückkäufe, als an grenzüberschreitende Fusionen zu denken. Andrea Enria, der das Aufsichtsgremium der EZB leitet, hat dafür Verständnis.

Enria: Banken favorisieren Aktienrückkäufe

Bloomberg Frankfurt

Die europäischen Banken konzentrieren sich nach Ansicht des obersten Bankenaufsehers der Region nach dem Einbruch ihrer Aktienkurse derzeit eher auf Rückkäufe als auf Zusammenschlüsse. „Umfassende grenzüberschreitende Fusionen“ mit einer Komponente im Verbrauchergeschäft sind derzeit „nicht auf dem Tisch“, sagte Andrea Enria, der das Aufsichtsgremium der Europäischen Zentralbank leitet. „Wenn ich mit CEOs von Banken spreche, argumentieren sie, dass derzeit Aktienrückkäufe bei weitem wichtiger sind als Fusionen, und ich verstehe, dass das bei den derzeitigen Bewertungen leider so ist.“

Die Aktienkurse der europäischen Banken sind in diesem Jahr gesunken, vor allem da die Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine die Wirtschaft belasten und die Vorteile der lang erwarteten Zinserhöhung der EZB wieder zunichtemachen. Grenzüberschreitende Fu­si­onen sind in der Eurozone seit Jahren Mangelware, obwohl sie den Banken nach Ansicht von Experten aus ihrer jahrzehntelangen Malaise heraushelfen könnten. Als Grund wird immer wieder genannt, dass Europa nicht denselben integrierten Binnenmarkt für Kreditinstitute hat wie die USA.

„Im Moment sind die makroökonomischen Aussichten der größte Hemmschuh“, sagte Enria auf einer von Mediobanca am Dienstag in Mailand veranstalteten Konferenz. „Das ist nichts, was die Banken groß beeinflussen können. Die Banken müssen die Hebel ziehen, die sie in der Hand haben, also sind Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells, Kosteneffizienz, Investitionen in die Digitalisierung und möglicherweise Skalierung die wichtigsten Faktoren, auf die sich die Banker jetzt konzentrieren sollten.“

Die EZB fordert von Banken, die eine Ausschüttung an die Aktionäre planen, ihre Prognosen für die Kapitalentwicklung zu aktualisieren, um der Verschlechterung der Wirtschaftsaussichten Rechnung zu tragen. Eine Entscheidung wie zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020, als die Banken aufgefordert wurden, keine Dividenden zu zahlen, „werden wir nicht noch einmal treffen“. Die europäischen Banken waren „relativ konservativ“, indem sie einen „beträchtlichen Puffer an überschüssigen Rückstellungen“ beibehielten, der während der Pandemie aufgebaut wurde.