Erfahrener Risikoinvestor
bg – Wenn Yaron Valler vom Schreibtisch aus arbeitet, dann meist in den Berliner und Londoner Büros oder von Tel Aviv aus. Anfang der Woche hatte es ihn aber nach Paris verschlagen – was dann auch versinnbildlicht, was es bedeutet, für einen Venture-Capital-Fonds wie Target Global zu arbeiten, der den überregionalen Anspruch nicht nur als Zierde im Namen trägt. Wobei diese globale Ambition bei Target vor allem damit verbunden ist, dass das Geschäftsmodell der Investments weltweites Potenzial zur Skalierung bieten muss. Als einem der vier General Partner des Unternehmens kommt Yaron Valler eine herausgehobene Funktion zu.
Gut 70 Unternehmen gehören zum Portfolio von Target Global. Valler fokussiert auf Ziele in früher Wachstumsphase, vor allem im Bereich „Software as a Service“ (SaaS) sowie den Fintech-Sektor, während Gründer und CEO Alexander Frolov sich schwerpunktmäßig um Investments in den Bereichen Wellness und Handel wie etwa die börsennotierte Delivery Hero kümmert. Das Hauptquartier wurde in Berlin aufgeschlagen, was das Standing der Spreemetropole als internationales Drehkreuz im Tech-Sektor untermauert. Den kennt Valler gut, nicht zuletzt aus seiner Tätigkeit als Managing Partner bei Hasso Plattner Ventures (HPV). Dort investierte er in Unternehmen wie Panaya (verkauft an Infosys) und Fyber (verkauft an RNTS Media). Bevor er zu HPV kam, leitete Valler die Unternehmenssoftware-Praxis bei Giza Venture Capital, wo er in Firmen wie Soluto (verkauft an Asurion), Yadata (verkauft an Microsoft) und Eglue (verkauft an Nice Systems) investierte. Er war Frühphasen-Investor beim Technion Incubator und Mitgründer sowie Vice President bei Excedo Technologies. Valler hält einen MBA von Insead in Frankreich und einen B.Sc. in Information Systems Engineering von der Ben-Gurion-Universität in Israel.
Einen deutschen Promi hat Target Global auch für sich gewinnen können: Das Managementteam und seine Portfoliowerte werden von Gerhard Cromme beraten, der als Chairman of the Board bei dem VC-Investor agiert. Bei der zum Portfolio gehörenden und kürzlich an die Börse gegangenen Auto1 ist Cromme Aufsichtsratsvorsitzender.