Steuerhinterziehung

Ermittler durchsuchen Barclays wegen Cum-ex

Die Aufklärung mutmaßlicher Cum-ex-Geschäfte trifft eine weitere Bank: Die britische Barclays erhielt am Dienstag in Frankfurt Besuch von Ermittlern.

Ermittler durchsuchen Barclays wegen Cum-ex

Reuters/dpa-afx Frankfurt

Ermittler haben die britische Barclays Bank in Frankfurt wegen des Verdachts auf Steuerbetrug durchsucht. Hintergrund sind offenbar mögliche frühere Verwicklungen des Geldhauses in Cum-ex-Geschäfte. „Wir können die Durchsuchung unseres Frankfurter Büros durch die Kölner Staatsanwaltschaft gestern Morgen bestätigen“, teilte ein Sprecher der Bank am Mittwoch auf Anfrage mit. Sie stehe im Zusammenhang mit der Untersuchung zu Cum-ex-Aktivitäten aus der Vergangenheit. Die Bank kooperiere weiter mit den deutschen Behörden. Das „Handelsblatt“ hatte zuerst darüber berichtet.

Die Staatsanwaltschaft Köln erklärte, sie vollstrecke Durchsuchungsbeschlüsse gegen eine Bank in Frankfurt sowie gegen eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Auch Privatwohnungen zweier Beschuldigter seien durchsucht worden. Die Razzien stünden im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Cum-ex-Geschäfte sowie verwandte Steuerhinterziehungsmodelle.

An der Durchsuchung, die bereits am Dienstag stattgefunden hatte, waren laut der Behörde etwa 70 Ermittler der Kriminalpolizei Krefeld, Beamte weiterer Polizeidienststellen, der hessischen Steuerfahndung sowie des Bundeszentralamtes für Steuern beteiligt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.