Podcast

Erzeugen kleine Fonds Impact?

Wer die ESG-Vorgaben einhalten will, muss auch als kleine Fondsboutique mit hohen Kosten rechnen. Zudem bleibt die Möglichkeit der Einflussnahme begrenzt. Felix Eisel nimmt seinen Fonds f3x Capital vom Markt. Über die Entscheidung spricht er im Podcast.

Erzeugen kleine Fonds Impact?

sar

Seit Juli 2021 ist Felix Eisel mit f3x Capital am Markt unterwegs gewesen, mit zuletzt 8 Mill. Euro Assets under Management als kleiner Spieler in der Branche. Nun wickelt er seinen Fonds, ab – nicht zuletzt, weil die regulatorischen Anforderungen im ESG-Bereich mit hohen Kosten verbunden sind.

Das Problem trifft Eisel zufolge viele Boutiquen und dürfte den Markt verändern. „Es gibt eine Konzentration in der Assetmanagement-Industrie“, berichtet Eisel in der aktuellen Episode des Podcast „Nachhaltiges Investieren“. Vielfalt werde reduziert – wobei man sich auch fragen müsse, wie groß der Kundennutzen einer solchen Vielfalt sei.

Als kleiner Fonds habe man ohnehin nur wenig Möglichkeit, Impact zu erzeugen, bedauert Eisel. Er sieht großes Potenzial in der Private-Equity-Industrie, die direkter auf Unternehmen einwirken könne. Wie er den Ansatz der Best Owner Group in der Automotive-Industrie bewertet und welche Erkenntnisse er aus der Lektüre von Offenlegungsverordnung und Taxonomie-Verordnung ge­zogen hat, das verrät Felix Eisel im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“, zu hören donnerstags ab 7 Uhr auf allen gängigen Podcast-Plattformen.