Findatex

ESG-Formular nähert sich Ziellinie

Das europäische Fachgremium Findatex hat einen Vorschlag für die neuen ESG-Datenformulare vorgelegt, die für den Finanzvertrieb entscheidend sind.

ESG-Formular nähert sich Ziellinie

jsc Frankfurt

Das europäische Datenformular für nachhaltige Finanzprodukte nimmt Gestalt an: Das Expertengremium Findatex, hinter dem insbesondere europäische Finanzverbände stehen, präsentierte am Freitag das European ESG Template (EET) und das überarbeitete European Mifid Template (EMT). Bis zum 25. Februar sammelt das Gremium Stellungnahmen dazu ein.

Das Vorhaben ist auch für den Vertrieb bedeutsam, weil ab Anfang August die Frage der Nachhaltigkeitsinteressen der privaten Anleger in die Finanzberatung Einzug hält. Die deutschen Branchenverbände für Fonds (BVI) und Derivate (DDV) sowie die Vertretung der Bankenverbände (Deutsche Kreditwirtschaft) hatten bereits zuvor für den Wertpapiervertrieb ein Konzept auf den Weg gebracht, das auch mit dem europäischen Formular verknüpft sein wird. Die Datensätze vereinheitlichen die ESG-Informationen zu Finanzprodukten und berücksichtigen dabei auch das bereits bestehende EU-Regelwerk Mifid II.