Frankfurt

Europas Retailbankenhaben digital Nachholbedarf

In der Digitalisierung weit fortgeschrittene Banken erzielen im Schnitt eine Eigenkapitalrendite von 8,7% und damit 2,5 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt der konkurrierenden Institute. Zu dem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Bain in...

Europas Retailbankenhaben digital Nachholbedarf

fir Frankfurt

In der Digitalisierung weit fortgeschrittene Banken erzielen im Schnitt eine Eigenkapitalrendite von 8,7% und damit 2,5 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt der konkurrierenden Institute. Zu dem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Bain in einer Studie über 50 Retailbanken in Europa, davon zehn aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Vergleich der Spitzengruppe mit der Konkurrenz zeige sich, dass die Kundenloyalität bei jenen traditionellen Banken, die zu den digitalen Vorreitern zählen, signifikant über derjenigen der Wettbewerber liege. Noch besser schnitten reine Online-Banken ab, da sie mit niedrigeren Gebühren daherkämen.

Darüber hinaus unterschreite die Cost-Income-Ratio der sogenannten digitalen Vorreiter jene der hinter ihnen liegenden Wettbewerber deutlich, heißt es in einer am Dienstag verschickten Mitteilung mit Verweis auf die Untersuchung „How Digital Done Right Pays Off for Retail Banks“. Unter Zuhilfenahme von 150 Kriterien ermittelte die Gesellschaft demnach, wie weit die Digitalisierung der untersuchten Kreditinstitute vorangekommen sei. Das Ergebnis sei ernüchternd, so die Aussage – zumindest, wenn es um Banken in der DACH-Region gehe, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Keine Bank aus dem deutschsprachigen Raum sei in der Spitzengruppe zu finden.

Ausweg aus Renditefalle

Die besser abschneidenden Institute schafften es zudem nicht nur, ihre Kunden zu überzeugen, sondern würden auch von ihren Mitarbeitern deutlich positiver bewertet. So würden Angestellte sie eher als Arbeit­geber weiterempfehlen und die Zukunftsaussichten ihrer Unternehmen besser beurteilen. Mit der passenden Digitalstrategie könnten Banken die Interaktionen mit den Kunden verbessern und Kosten senken, was wiederum gerade den Kreditinstituten im deutschsprachigen Raum „einen Ausweg aus ihrer strukturellen Renditefalle“ biete, wird Bain-Partner und Studien-Co-Autor Jens Engelhardt zitiert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.