Immobilienkredite

Experten der Baufinanzierung erwarten Zinserhöhung

Nach Jahren sinkender Zinsen in der Baufinanzierung dürfte nun ein Wendepunkt erreicht sein, wie Branchenexperten unisono sagen. Die Kreditplattform Interhyp erwartet einen Anstieg um mehrere Zehntelprozentpunkte.

Experten der Baufinanzierung erwarten Zinserhöhung

jsc Frankfurt

Die Baufinanzierung steht nach Jahren sinkender Zinsen nach Ansicht von Branchenexperten vor einer Zinswende: Auf Sicht von sechs bis zwölf Monaten rechnet laut einer Erhebung der Kreditplattform Interhyp mittlerweile jede befragte Person, also 100%, mit einer Zinserhöhung, wie die Gesellschaft am Mittwoch berichtet hat. „Wir erwarten einen leichten, aber merklichen Anstieg der Bauzinsen im Bereich mehrerer Zehntelprozentpunkte“, so Vorstandsmitglied Mirjam Mohr.

Die Tochtergesellschaft der ING hat Fachleute aus insgesamt elf Finanzadressen befragt, darunter der Deutschen Bank, Commerzbank und der Allianz. Die Befragten verweisen insbesondere auf die derzeit höhere Inflation und auf eine mutmaßliche Straffung der Geldpolitik. Bereits im vergangenen Jahr sind die Bauzinsen laut Interhyp anders als in den Vorjahren leicht gestiegen: So kletterte der angebotene Zinssatz für Darlehen mit einer Sollzinsbindung von zehn Jahren auf der Plattform binnen eines Jahres von 0,75% auf 1,00%. Kurzfristig, also auf Sicht von vier Wochen, erwartet eine knappe Mehrheit der Befragten jedoch keine Erhöhung des Zinsniveaus.