Nachhaltigkeitsstandards

Finanzplatzinitiativen der ISSB-Standorte vereinbaren Kooperation

Die beiden Standorte des grünen Standardsetzers International Sustainability Standards Board (ISSB), Frankfurt und Montreal, forcieren ihre Zusammenarbeit.

Finanzplatzinitiativen der ISSB-Standorte vereinbaren Kooperation

ISSB-Standorte wollen kooperieren

Finanzplatzinitiativen Frankfurt und Montréal unterzeichnen Abkommen

fir Frankfurt

Die Finanzplätze Frankfurt und Montreal als Standorte des grünen Standardsetzers ISSB (International Sustainability Standards Board) haben eine Absichtserklärung für ihre Zusammenarbeit abgegeben. Das ISSB entwickelt Vorgaben für die globale Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen und ist neben dem Hauptsitz in Frankfurt im kanadischen Montreal ansässig, von wo aus zuvorderst Tätigkeiten in Nord- und Südamerika koordiniert werden. Hubertus Väth, Geschäftsführer der Finanzplatzinitiative Frankfurt Main Finance, und sein Pendant auf kanadischer Seite, Jacques Deforges, CEO von Finance Montréal, zurrten die Kooperation fest, wie Frankfurt Main Finance am Donnerstag mitteilte. Dies geschehe kurz vor der Veröffentlichung der ersten beiden internationalen Standards für nachhaltigkeitsbezogene Angaben durch das ISSB in der nächsten Woche, hieß es weiter.

“Beide Cluster werden Sensibilisierungs-, Schulungs- und Vernetzungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit den neuen internationalen Offenlegungsstandards für Nachhaltigkeit entwickeln”, heißt es in der Mitteilung. Die Zusammenarbeit ziele darauf ab, den Mitgliedern beider Finanzzentren Hilfestellung in Bezug zu den neuen Standards zu geben und den Austausch zu fördern, etwa durch Webinare, Konferenzen und die Publikation von Artikeln.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.