Six-Tochter

Finma genehmigt Digitalbörse SDX

Die geplante Schweizer Digitalbörse SDX hat eine wichtige Hürde genommen. Die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma gab am Freitag grünes Licht für die Handels-, Abwicklungs- und Verwahrungsplattform der Schweizer Börse (Six) auf Basis der...

Finma genehmigt Digitalbörse SDX

Reuters Zürich

Die geplante Schweizer Digitalbörse SDX hat eine wichtige Hürde genommen. Die Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma gab am Freitag grünes Licht für die Handels-, Abwicklungs- und Verwahrungsplattform der Schweizer Börse (Six) auf Basis der Blockchain-Technologie. Wann der Handel auf der SDX tatsächlich startet, wollte die Six nicht sagen.

In den kommenden Monaten gehe es nun darum, Banken und andere Finanzmarktakteure für Transaktionen an der SDX zu gewinnen und technisch einzubinden. Der Start des 2018 angekündigten Projekts war zuvor mehrmals aufgeschoben worden. Zwei Insidern zufolge dürften über die neue Plattform als Erstes Anleihen gehandelt werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.