Firmenkunden tragen Kreditgeschäft

Studie: Erträge und Profitabilität seit Finanzkrise gestiegen - Probleme 2013

Firmenkunden tragen Kreditgeschäft

jsc Frankfurt – Das Firmenkundengeschäft der Banken läuft trotz scharfem Wettbewerb besser als vor der Finanzkrise. Das berichtet die Beraterfirma Bain & Company in einer Studie zum Corporate Banking. Die Erträge der Sparte legten demnach in der deutschen Finanzbranche vom ersten Halbjahr 2007 bis Ende des vergangenen Jahres um 53 % zu. Auch die Profitabilität verbesserte sich mit einem Plus von 46 % deutlich. Die Autoren haben die Geschäftszahlen ausgewählter Banken für die Firmenkundensparte seit 2007 ausgewertet. Die untersuchten Kreditinstitute repräsentieren rund die Hälfte der Bilanzsumme der 100 größten Häuser.Ursache für die Entwicklung sei zum einen, dass die Banken ihre Kosten im Griff behielten. Während die Erträge seit dem ersten Halbjahr 2007 um durchschnittlich 8 % pro Jahr gestiegen sind, kletterte der Aufwand nur um 4 % pro Jahr. Die Cost-Income-Ratio sei von 44 % in der Vorkrisenzeit auf 39 % gefallen. Ebenso legten die Banken wieder etwas weniger für die Kreditrisikovorsorge zur Seite. Stiegen die Mittel für die Vorsorge im Zuge der Finanzkrise vom ersten Halbjahr 2007 an auf mehr als das 14-Fache im zweiten Halbjahr 2009, fiel der Wert zuletzt wieder auf das 2,7-Fache des ursprünglichen Niveaus. Die Autoren sprechen von einer “hohen Volatilität der jährlichen Kreditrisikovorsorge”, die sich erheblich auf die Profitabilität der Institute auswirke.Ein Risiko sei daher die lahme Konjunktur im Euroraum, die Banken veranlassen könne, wieder höhere Summen für die Vorsorge zurückzulegen, warnen die Autoren. Auch führe der harte Wettbewerb um mittelständische Unternehmen im laufenden Jahr bereits zu sinkenden Margen. Während sich das Geschäft mit Firmenkunden nach der Finanzkrise insgesamt gut entwickelte, schwächelte es zwischenzeitig wieder, wie die Daten zeigen. Im ersten Halbjahr 2011 waren die Erträge und die Profitabilität mit einem Plus von 59 % und 75 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 sogar etwas höher als zuletzt in dem Segment. Die Profitabilität werde in diesem Jahr voraussichtlich belastet, prognostizieren die Autoren. Kleine Unternehmen wichtigGroßkonzerne, die sich über Anleihen am Kapitalmarkt finanzieren können, machen nur einen kleinen Teil des Geschäfts aus: Von den 25,3 Mrd. Euro an Erträgen, die im Corporate-Banking-Markt 2012 zu den Banken flossen, stammen nur 4,5 Mrd. Euro von milliardenschweren multinationalen Konzernen. Mit ungefähr 16,7 Mrd. Euro steuerten kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz von 1 Mill. bis 250 Mill. Euro den Löwenanteil bei. Kern des Geschäfts seien Kredite, die mit 76 % das Gros der Erträge beisteuerten. “Die Bemühungen der Banken, das Cross-Selling anzukurbeln und Firmenkunden aus dem Kreditgeschäft heraus weiterzuentwickeln, laufen bislang offenkundig häufig ins Leere”, so die Autoren.