Fünf Jahre nach der Rettung

Fitch sieht Finanzkraft der Nord/LB gestärkt

Die Nord/LB macht aus Sicht der Ratingagentur Fitch Fortschritte mit ihrer Neuausrichtung. Das Rating der Finanzkraft steigt, bleibt aber unter dem Niveau der Rivalinnen LBBW, BayernLB und Helaba.

Fitch sieht Finanzkraft der Nord/LB gestärkt

Fitch sieht
Finanzkraft
der Nord/LB gestärkt

jsc Frankfurt

Die Nord/LB zeigt sich nach mehrjähriger Krise aus Sicht der Ratingagentur Fitch zunehmend stabil: Die geschrumpfte Landesbank habe einen „signifikanten Fortschritt“ in der laufenden Neuaufstellung gemacht, wie die Ratingagentur am Freitag mitteilte. Das Viability-Rating, das die eigenständige Finanzkraft reflektiert, steigt um einen Punkt auf „bb+“ von „bb“, wie Fitch mitteilt. Das langfristige Rating, das sich an der Stärke der Sparkassen-Finanzgruppe orientiert, bleibt unverändert bei „A−“

Mit Milliarden gerettet

Die Bank war in früheren Jahren im Zuge der Schifffahrtkrise in die Schieflage geraten, ehe Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und die Sparkassen 2019 insgesamt 3,5 Mrd. Euro zur Rettung mobilisierten. LBBW und BayernLB erhalten jeweils mit „bbb+“ ein höheres Viability-Rating als die Nord/LB, die Helaba kommt im Verbund mit der Spar­kassen-Finanz­gruppe Hessen-Thüringen sogar auf „a+“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.