Immobilieninvestments

Fonds lockt mit Immobilienaktien

100 Mill. Euro wollen die Initiatoren innerhalb eines Jahres für ihren „Aventos Global Real Estate Securities Fund“ einsammeln.

Fonds lockt mit Immobilienaktien

tl Frankfurt

100 Mill. Euro wollen die Initiatoren innerhalb eines Jahres für ihren „Aventos Global Real Estate Securities Fund“ einsammeln. Der Fonds richtet sich an professionelle und semiprofessionelle Anleger (Mindestanlage 250000 Euro), gemeinnützige Stiftungen und Non-Profit-Organisationen (Mindestanlage 100000 Euro) und, nach einer mehrjährigen, erfolgreichen Laufzeit des am 1. Oktober 2020 aufgelegten Fonds, an institutionelle Anleger wie Versicherer und Pensionskassen. Wie Stephan Bone-Winkel, Mitgründer von Aventos und Mitglied des Investmentkomitees der Börsen-Zeitung weiter sagte, werde im Laufe dieses Jahres auch eine Tranche für Privatpersonen aufgelegt, die dann ab 10000 Euro dabei sein könnten.

Verwalterin Hansainvest

Besonderheit des am 1. Oktober 2020 aufgelegten Aventos-Fonds (Verwalterin ist Hansainvest) ist für Bone-Winkel die Zusammenfassung von Immobilienexpertise und Kapitalmarktexpertise unter einem Dach. „Die Analyse der Immobilienbestandshalter machen wir bottom-up.“ Angeschaut werde also zuerst jedes einzelne Objekt zum Beispiel nach der Angemessenheit der Miethöhe. Zusätzlich werden Vergleichstransaktionen vor Ort herangezogen. „So können wir relativ genau feststellen, ob der von den Unternehmen ausgewiesene Net Asset Value (NAV) unserer Einschätzung entspricht. Diese Analyse konnten wir im Markt nicht finden“, begründet Bone-Winkel die Auflage des Aventos-Fonds. Andere Anbieter beurteilten die NAV eher aus der Kapitalmarktsicht und der Makroperspektive. Aventos selbst verfügt neben dem aus drei Personen bestehenden Investmentkomitee über drei eigene Analysten.

Transparente Märkte

Ausgewählt werden nur Gesellschaften, die über eigene Bestände in transparenten Märkten verfügen und einen gewissen Free Float haben. „Wenn uns der Immobilienbestand dieser 600 Gesellschaften gefällt, sehen wir uns den Börsenkurs an, der häufig über- oder unterschießt. Diese Diskrepanzen zwischen Marktpreis und Börsenkurs nutzen wir aus, um zu investieren.“

Aufräumen will Bone-Winkel mit dem Vorwurf, Immobilienaktien seien im Gegensatz zu den darin befindlichen Immobilien volatil. „Fakt ist, dass nach einer Laufzeit von 18 bis 24 Monaten die Immobilienaktien sich eher verhalten wie Immobilienbestände und weniger wie der Kapitalmarkt.“ Der Aventos-Fonds werde seine Bestände langfristig halten. „Daher interessiert uns die heutige Volatilität der Aktie gar nicht.“ Aventos verhalte sich wie ein langfristiger Immobilieninvestor, „so, als ob wir die Bestände selbst kaufen würden“, sagte Bone-Winkel. „Aktuell haben wir etwa 50% in Büro investiert, der Rest verteilt sich auf Healthcare, Industrial und Wohnen. Außerdem verfügen wir über einen Cashbestand für neue Opportunitäten“, sagte Aventos Managing Director Karim Rochdi, der ebenfalls dem Investmentkomitee angehört. „Investiert sind wir in Kontinentaleuropa, Großbritannien, USA und Kanada. Den asiatischen Markt er­schließen wir uns gerade noch näher.“ Bei diesen Nutzungsarten und Zielmärkten soll es auch zukünftig bleiben. „Wir wollen in 20 bis 25 Titel investiert sein, wobei jeder Titel 2,5 bis 5% des Fondsvolumens ausmachen soll, im Einzelfall auch 10%.“

20 Mill. Euro Volumen

Das aktuelle Fondsvolumen liege über 20 Mill. Euro. Gestartet sind die Aventos-Gründer Bone-Winkel, Rochdi und Oliver Puhl mit ihren eigenen 12 Mill. Euro. „Inzwischen haben wir uns nahestehende Immobilienunternehmer als Investoren gewonnen“, so Bone-Winkel. Diese hätten im Schnitt „deutlich mehr“ als 250000 investiert. Als Zielrendite (Total Return) nannte Bone-Winkel 7 bis 9% p.a. Die Verwaltungsvergütung liegt je nach Tranche zwischen 1,65% und 1,85%. Ab einer statischen Jahresrendite von 5% falle eine erfolgsabhängige Vergütung von 15% des darüber hinausgehenden Gewinns an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.