Cum-ex

Frankfurt zahlt Steuern an Banken zurück

Im Zuge der Aufklärung des Cum-ex-Komplexes haben die Banken zum Teil zu viel erstattete Steuern zurückgezahlt. Nun bereitet sich die Stadt Frankfurt darauf vor, bis zu 400 Mill. Euro zurückzuzahlen.

Frankfurt zahlt Steuern an Banken zurück

dpa-afx Frankfurt

Die Stadt Frankfurt stellt sich im Zusammenhang mit dem Cum-ex-Skandal darauf ein, Banken Gewerbesteuern in Höhe von etwa 200 Mill. bis 400 Mill. Euro zurückzuzahlen, erklärte das zuständige Dezernat am Freitag auf Anfrage. Zuvor hatte Stadtkämmerer Bastian Bergerhoff der „Wirtschaftswoche“ gesagt, dass Frankfurt zu viel entrichtete Steuer erstatten müsse. Noch habe die Finanzverwaltung die Summe aber nicht vollständig berechnet. Frankfurt sei aber vorbereitet, „jederzeit binnen drei Tagen einen dreistelligen Millionenbetrag erstatten zu können“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.