Russland

Gewinn der Sberbank bricht ein

Der Gewinn des größten russischen Kreditinstituts Sberbank ist wegen der westlichen Sanktionen gegen Russland um drei Viertel eingebrochen.

Gewinn der Sberbank bricht ein

Reuters Moskau

Der Gewinn des größten russischen Kreditinstituts Sberbank ist wegen der westlichen Sanktionen gegen Russland um drei Viertel eingebrochen. Im vergangenen Jahr sei der Nettogewinn um 75,7% auf 300 Mrd. Rubel (rund 4 Mrd. Euro) zurückgegangen, teilte das Institut am Dienstag mit. Konzernchef German Gref betonte aber, dass die Bank seit der zweiten Jahreshälfte wieder auf den Pfad des Gewinnwachstums zurückgekehrt sei. Die Bank verzeichnete für Dezember einen Gewinnanstieg von 40% im Vergleich zum Vorjahr, der Bestand an Privatkrediten wuchs um 1,7% auf 12 Bill. Rubel. Angesichts der externen Herausforderungen beschrieb Gref das Ergebnis als „anständig“. Die Sberbank hatte sich im vergangenen Jahr aus fast allen europäischen Märkten zurückgezogen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.