Goldman paktiert mit Amazon

Investmentbank will über Online-Plattform Kredite an Firmen ausreichen - Zweite Kooperation nach Apple

Goldman paktiert mit Amazon

Die US-Investmentbank Goldman Sachs will im Heimatmarkt offenbar Darlehen für Firmenkunden auf der Webseite des großen Online-Einzelhändlers anbieten. Es wäre bereits die zweite Kooperation der Bank mit einem führenden Technologiekonzern. Derweil loten Google und die Citibank ebenfalls ein Projekt aus.nok New York – Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs macht einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Universalbank. Goldman steht in den USA offenbar kurz vor einer Kooperation mit Amazon, um Darlehen für kleine und mittelständische Firmen auf der Kreditplattform des großen Online-Einzelhändlers anzubieten. Nach einem Bericht der “Financial Times” könnte das Projekt bereits im März starten.Amazon wäre bereits der zweite führende US-Technologiekonzern, mit dem Goldman Sachs an der Schnittstelle von Hightech und Finanzwesen kooperiert. Goldman Sachs steht außerdem bereits hinter der Kreditkarte des iPhone-Anbieter Apple. Die Karte ist mit Millionen von iPhones verbunden und ermöglicht so kontaktloses Bezahlen über den Dienst Apple Pay. Goldman-Sachs-Chef David Solomon sprach gegenüber Analysten im vergangenen Jahr von der “erfolgreichsten Einführung einer Kreditkarte aller Zeiten”.Eine Kooperation mit Amazon würde Goldman Zugang zu Unternehmen geben, die ihre Produkte über die Plattform des Onlineriesen verkaufen. Dabei böte eine Kooperation auch den Kontakt zu potenziellen Privatkunden, nämlich den Managern oder Mitarbeitern, die für diese mittelständischen Firmen tätig sind. Weder Goldman Sachs noch Amazon wollten die Spekulationen um eine Kooperation kommentieren. Auf dem Investorentag in der vergangenen Woche hatte Goldman aber explizit Partnerschaften und Co-Branding mit anderen Unternehmen als Marketingstrategie für das neue Privatkundengeschäft angeführt. Wandel nach FinanzkriseDie Bank ist traditionell auf Wertpapierhandel, die Beratung von großen Firmen bei Fusionen und Übernahmen sowie auf Vermögensverwaltung für reiche Privatleute spezialisiert. Erst nach der Finanzkrise begann die Bank mit dem Aufbau eines regulären Privatkundengeschäfts, allerdings ausschließlich online. Die Bank plant keine Filialen.Seit 2016 betreibt Goldman Sachs in den USA die Verbraucherkreditplattform Marcus. Die Bank verspricht sich davon neue Einnahmequellen und durch das Einlagengeschäft auch Vorteile in der Refinanzierung. Mit Marcus zielt Goldman Sachs auf eine technologieaffine, gehobene Massenkundschaft (Mass Affluent), also Kunden mit einem Einkommen um 100 000 Dollar und einem frei verfügbaren Vermögen von unter 1 Mill. Dollar. Das Kreditvolumen von Marcus lag Ende 2019 bei 7 Mrd. Dollar, die Einlagen beliefen sich auf 60 Mrd. Dollar. Die Zahl der Kunden bezifferte Goldman auf dem jüngsten Investorentag auf rund 5 Millionen. Die neue Verbrauchersparte ist bisher allerdings nur ein kleiner Teil von Goldman Sachs. Das Kreditvolumen von Marcus entspricht weniger als 1 % der gesamten Bilanzsumme der Bank.Technologiefirmen wie der von Jeff Bezos gegründete E-Commerce-Konzern Amazon sind ihrerseits daran interessiert, ihr Angebot an Finanzdienstleistungen auszubauen, allerdings ohne den Aufwand, den eine Banklizenz mit sich bringen würde. Amazon bietet seit 2011 schon selbst kurzfristige Kredite bis zu 750 000 Dollar für kleine Firmen an, die ihre Produkte über die Website von Amazon verkaufen. Amazon soll zuletzt auch mit der Großbank J.P. Morgan über die Einführung einer Art des Girokontos verhandelt haben. Der Online-Händler habe die Initiative aber abgebrochen, um nicht der Bankenregulierung unterworfen zu werden, hieß es.Die Technologieriesen sind stark an Finanzdienste interessiert, weil Banken über wichtige Kundendaten verfügen. Ein Vorstoß in den Finanzbereich ist für die Tech-Konzerne derzeit aber heikel, weil in den USA eine Debatte wegen einer zu großen Marktmacht an Fahrt gewinnt.Allerdings plant der Internetkonzern Alphabet, landläufig bekannt als Google, nach Medienberichten noch in diesem Jahr eine Kooperation mit der Citigroup und einer kleinen kalifornischen Kreditgenossenschaft. Kunden sollen über die App Google Pay Zugriff auf ihre Girokonten erhalten.