Google lockt junge Kunden mit mobilen Konten

Partnerschaft mit Citi und US-Kreditgenossenschaft

Google lockt junge Kunden mit mobilen Konten

lee Frankfurt – Der Technologiekonzern Google dringt mit Google Pay immer weiter in Bankgeschäft ein. Seit dieser Woche bietet das Unternehmen gemeinsam mit der US-Bank Citigroup und der Kreditgenossenschaft Stanford Federal Credit Union (Stanford FCU) unter dem Namen “Plex” ein kostenfreies Girokonto in den USA an, das an keinen monatlichen Mindesteingang geknüpft ist und bei dem keine Überziehungszinsen berechnet werden.Während die Kreditwirtschaft die neue Konkurrenz aus dem Technologiesektor fürchtet, schrecken die beiden US-Institute offenbar nicht vor einer Partnerschaft mit Google zurück. Joan Opp, CEO und Präsident der 1959 von Beschäftigten der renommierten Universität Stanford gegründeten Kreditgenossenschaft brachte in einer Mitteilung seine Begeisterung über die “großartige digitale Erfahrung” zum Ausdruck, die seine Kunden aus der Kooperation mit dem Technologiekonzern schöpfen könnten.Die über die Jahre auf 74 000 Mitglieder angewachsene Kreditgenossenschaft hat eine lange Tradition als Vorreiter bei technischen Innovationen. In den 1970er Jahren führte Stanford FCU als eine der ersten US-Banken Kreditkarten und Girokonten ein, Anfang der 1980er Jahre folgten Geldautomaten und Telefonbanking. Das Institut unterhält außer zu Google auch zu Tesla, Facebook und anderen Firmen des Silicon Valley enge Geschäftsbeziehungen.Opp zufolge war es das Ziel, mit dem Konto “FCU Plex by Google” ein einfaches, smartes und sicheres Angebot zu schaffen. Die Kontoeröffnung sei schnell und reibungslos über die App von Google Pay möglich, hieß es in der Mitteilung des Instituts.Der Technologiekonzern stellte die gemeinsam entwickelten mobilen Konten hingegen als Möglichkeit dar, junge Menschen überhaupt für Bankgeschäft zu interessieren. “Das wird unseren Partnern helfen, Banking nahbarer zu machen für diese Generation”, sagte Google-Manager Caesar Sengupta in einem CNBC-Interview. Das erhöhe nicht nur die Relevanz, sondern auch den Spaßfaktor von Bankgeschäften.