Cyberattacke

Hacker legen Haftpflichtkasse lahm

Der Versicherer Die Haftpflichtkasse VVaG aus der Nähe von Darmstadt ist nach einem Hackerangriff seit Tagen lahmgelegt. Das Unternehmen habe nach dem Angriff seine IT-Systeme am Wochenende vom Netz genommen, teilte ein externer Sprecher für den...

Hacker legen Haftpflichtkasse lahm

ak Köln

Der Versicherer Die Haftpflichtkasse VVaG aus der Nähe von Darmstadt ist nach einem Hackerangriff seit Tagen lahmgelegt. Das Unternehmen habe nach dem Angriff seine IT-Systeme am Wochenende vom Netz genommen, teilte ein externer Sprecher für den Versicherer am Dienstag mit. Die Haftpflichtkasse sei derzeit nicht über Internet und Telefon erreichbar und könne auch nur einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb aufrechterhalten.

Über den Umfang des Schadens macht die Haftpflichtkasse derzeit keine Angaben. „In enger Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden arbeiten wir intensiv daran, den Schaden zu ermitteln“, ließ sich Vorstandsmitglied Torsten Wetzel in einer schriftlichen Stellungnahme zitieren. Zu einer möglichen Lösegeldforderung wollte sich die Haftpflichtkasse nicht äußern. Der Schaden- und Unfallversicherer, der genossenschaftlich organisiert ist, gehört zu den kleineren Unternehmen der Branche. Die Beitragseinnahmen betragen gut 200 Mill. Euro.

Ein Sprecher des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erklärte auf Nachfrage, es sei nach Kenntnis des GDV das erste Mal, dass ein deutscher Versicherer einem Hackerangriff in dieser Dimension und mit solchen Auswirkungen ausgesetzt sei. Der Verband stehe im Austausch mit der Haftpflichtkasse.