Krypto-Assets

Hacker schlagen bei Kryptowährung Binance Coin zu

Betroffen von einem Hackerangriff ist diesmal die Münze Binance Coin. Die Attacke brachte schätzungsweise 100 bis 110 Mill. Dollar.

Hacker schlagen bei Kryptowährung Binance Coin zu

Bloomberg Frankfurt

Im bereits ausnehmend schlechten Jahr für den Kryptosektor gibt es einen neuen Rückschlag. Betroffen ist diesmal die Münze Binance Coin, hinter der der gleichnamige Börsenriese steht. Der Hackerangriff sei auf den BSC Token Hub, eine Brücke zwischen verschiedenen Blockchains, erfolgt, erklärte Kryptomilliardär Changpeng Zhao, der Binance mitgegründet hat, via Twitter. Ein Sprecher der Blockchain BNB Chain schätzte, dass der Hackerangriff 100 bis 110 Mill. Dollar an digitalen Token betraf. 7 Mill. Dollar der gestohlenen Gelder seien bereits eingefroren worden. Der BSC Token Hub wurde gesperrt. Am Kryptomarkt notierte Binance Coin (BNB) am Freitag um bis zu 3,3% im Minus bei zeitweise 285 Dollar.

In diesem Jahr sind durch Krypto-Hacks rund 2 Mrd. Dollar gestohlen worden. Viele der Anschläge wurden von mit Nordkorea verbundenen Gruppen verübt. Cross-Chain-Bridges, die zur Übertragung von Token über Blockchains hinweg verwendet werden, waren ein beliebtes Ziel.