Kreditwirtschaft

Haspa debütiert als erste deutsche Sparkasse mit Benchmarkanleihe

Als erste deutsche Sparkasse hat die Hamburger Sparkasse eine Benchmarkanleihe bei internationalen Investoren platziert. Mit diesem Format will Deutschlands größte Sparkasse künftig regelmäßig am Kapitalmarkt auftreten.

Haspa debütiert als erste deutsche Sparkasse mit Benchmarkanleihe

Haspa debütiert als erste Sparkasse mit Benchmarkanleihe

Größte deutsche Sparkasse erweitert Refinanzierungsbasis

ste Hamburg

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat als erste deutsche Sparkasse eine Senior Preferred-Anleihe im Benchmarkformat begeben. Die Emission mit einem Volumen von 500 Mill. Euro und einer Laufzeit bis Februar 2029 richtete sich an institutionelle Investoren im In- und Ausland und war mehr als zweifach überzeichnet, wie von der größten deutschen Sparkasse zu erfahren ist. Bis Donnerstagmittag hätten Zeichnungsaufträge von mehr als 90 Adressen über insgesamt 1,1 Mrd. Euro vorgelegen. Zu gut einem Viertel seien Aufträge von Anlegern aus europäischen Nachbarstaaten zum Zuge gekommen.

Begleitet wurde die Haspa bei der Emission von Danske Bank, Crédit Agricole, BayernLB, Deutsche Bank und Erste Group Bank. Die Sparkasse hatte im April erstmals ein eigenständiges Einlagen- und Emittentenrating durch Moody's erhalten. Die Ratingagentur stuft die Bonitätsnote der Haspa mit "Aa3" bei stabilem Ausblick ein. Damit sieht sich das Institut in der Spitzengruppe deutscher Finanzinstitute. Moody's hatte das Rating unter anderem mit der guten Kapitalausstattung der Haspa und einem robusten Geschäftsmodell begründet, das auf einem starken Retail-Einlagenbestand sowie einer konservativen Anlagepolitik beruhe. Ferner wirke sich die Zugehörigkeit zur Sparkassen-Finanzgruppe positiv aus.

Weitere Anleihen geplant

Nach dem als erfolgreich bewerteten Emissionsdebüt will die Haspa künftig regelmäßig mit dem Anleiheformat am Kapitalmarkt auftreten. "Mit der Emission von sogenannten berücksichtigungsfähigen, ungedeckten Anleihen bereiten wir uns vorausschauend auf künftige aufsichtsrechtliche Anforderungen vor und erweitern gleichzeitig unsere Refinanzierungsbasis", teilt die Sparkasse mit. Wichtigste Refinanzierungsquelle bleibt das Kundengeschäft. Daneben emittiert die Haspa seit 2006 regelmäßig Hypothekenpfandbriefe am Kapitalmarkt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.