Digitale Assets

Hauck begibt erstes Krypto­wertpapier

Hauck Aufhäuser Lampe hat zu Wochenbeginn ihr erstes Kryptowertpapier in der Funktion als Registrar begeben. In der vergangenen Woche war bereits eine Pilot-Transaktion angekündigt worden.

Hauck begibt erstes Krypto­wertpapier

bn Frankfurt

Hauck Aufhäuser Lampe hat zu Wochenbeginn ihr erstes Kryptowertpapier in der Funktion als Registrar begeben. Das Bankhaus sei dabei als Emittent selbst die registerführende Stelle im Sinne des Gesetzes über elektronische Wertpapiere, heißt es in einer Mitteilung, die am heutigen Dienstag zur Veröffentlichung ansteht. Die technische Abwicklung unterstützten demnach die Softwareanbieter Xpecto und Cashlink Technologies. Nach Erhalt der Lizenz als Registerführer für elektronische Wertpapiere hatte die Bank in der vergangenen Woche eine Pilot-Transaktion angekündigt. Mit der jüngsten Erlaubnis zeige man, „dass wir neben dem Angebot für Kryptoassets auch unser Kerngeschäft mittels Blockchain-Technologie digitalisieren“, erklärt Simon Seiter, Head of Digital Assets bei Hauck.