Immobilienfinanzierung

HCOB verfehlt Kreditvergabeziel

Die ehemalige HSH Nordbank hat in diesem Jahr lediglich 1,7 Mrd. Euro in der Immobilienfinanzierung ausgereicht statt wie geplant 2,2 Mrd. Euro. Wichtiger seien die Erträge und ihr Verhältnis zum Risiko, sagt Manager Peter Axmann.

HCOB verfehlt Kreditvergabeziel

tl/jsc Frankfurt

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat ihr Ziel für die Immobilienfinanzierung im laufenden Jahr verfehlt: Insgesamt reichte die Bank – ohne Prolongationen – rund 1,7 Mrd. Euro aus statt wie geplant 2,2 Mrd. Euro, berichtet Peter Axmann, Leiter des Bereichs Immobilienkunden, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Für das neue Jahr peilt die ehemalige HSH Nordbank 2,3 Mrd. Euro an. Vor einem Jahr hielt Axmann für 2022 noch einen Wert von mehr als 3 Mrd. Euro für möglich. Weniger das Volumen, sondern vor allem die Erträge sowie ihr Verhältnis zum Risiko seien für die Bank zentral. Wachsen will die HCOB nicht nur in Deutschland. Ein Fünftel des Kreditbestands soll bald auf das Ausland entfallen.

Im Gespräch Seite 2

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.