Quantentechnologie

HSBC kooperiert mit Terra Quantum

Das Schweizer Start-up Terra Quantum hat mit der britischen Großbank HSBC einen Kooperationspartner in der Finanzbranche gefunden. Gemeinsam sollen Anwendungsbereiche für die ultraschnelle und leistungsstarke Rechenleistung hybrider Quantentechnologie zu eruieren.

HSBC kooperiert mit Terra Quantum

HSBC kooperiert mit Terra Quantum

lee Frankfurt

Das Schweizer Start-up-Unternehmen Terra Quantum und die britische Großbank HSBC kooperieren, um Anwendungsmöglichkeiten der hybriden Quantentechnologie zur Optimierung von Geschäftsprozessen auszuloten. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es nach Angaben der beiden Partner, das Potenzial einer hybriden Quantenlösung im Finanzsektor zu demonstrieren, beispielsweise zur Optimierung des Collateralmanagements. HSBC will sich als "Early Adopter" der neuen Technologie etablieren, um Kosten- und Effizienzvorteile zu erzielen.

Anfang Juli hatte das Technologieunternehmen mit der Lononder Investmentboutique Cirdan Capital einen ersten Kunden gefunden, der die extrem schnelle und leistungsstarke Rechentechnologie zur datenorientierten Preisfindung für Optionspreise nutzen will. Cirdan Capital beschäftigt sich mit der Erstellung neuer Benachmarks, die es als regulierter Administrator über Plattformen wie Bloomberg und Reuters vertreibt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.