Im Boom-Metier

Die Entwicklungen im Zahlungsverkehr schreiten rasant voran. Immer neue Möglichkeiten unbar zu bezahlen – ob vor Ort, kontaktlos, mobil oder digital – werden nachgefragt und genutzt. Oftmals steckt eine virtuell hinterlegte Zahlungskarte von Visa...

Im Boom-Metier

kb

Die Entwicklungen im Zahlungsverkehr schreiten rasant voran. Immer neue Möglichkeiten unbar zu bezahlen – ob vor Ort, kontaktlos, mobil oder digital – werden nachgefragt und genutzt. Oftmals steckt eine virtuell hinterlegte Zahlungskarte von Visa dahinter. Für Albrecht Kiel, Regional Managing Director für Zentraleuropa von Visa, hat die Corona-Pandemie den Kartenzahlungen einen Boom be­schert, für den man sonst Jahre ge­braucht hätte. Damit ist Kiel aber genau im richtigen Metier, denn er verantwortet das Geschäft von Visa in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden seit Oktober 2015.

Seine berufliche Karriere startete er bei Unilever und wechselte da­nach in die Medienindustrie in Deutschland und Österreich, da­runter zur Bertelsmann Direct Group. Von 1998 bis 2013 war er in leitenden Positionen der Versicherungsbranche tätig. Als Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG führte Kiel das deutsche Direktversicherungsgeschäft der Royal Bank of Scotland und danach als CEO Allianz Direct das europäische Direktversicherungsgeschäft der Allianz. Bevor er zu Visa kam, beriet er zuletzt als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Vertrieb und Marketing bei Bearing Point Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland und Europa.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.