ZUR PERSON

Im Internet zu Hause

jur - Die Kommunikation zwischen Bank und Kunden wird sich früher oder später komplett auf das Internet verlagern. Davon ist Kai Friedrich, Deutschland-Chef des Online-Brokers Cortal Consors, zutiefst überzeugt. Videotelefonie wird die Beratung per...

Im Internet zu Hause

jur – Die Kommunikation zwischen Bank und Kunden wird sich früher oder später komplett auf das Internet verlagern. Davon ist Kai Friedrich, Deutschland-Chef des Online-Brokers Cortal Consors, zutiefst überzeugt. Videotelefonie wird die Beratung per Telefon ablösen, und auch die Beratung selbst wird sich verändern. Einen Anfang hat Cortal Consors diesbezüglich bereits gemacht und jüngst einen Online-Anlageplaner entwickelt. Dieser spuckt Kunden, die Details zu ihren Anlagewünschen angeben, eine komplette Portfolioaufteilung aus, inklusive einer Liste möglicher Produkte zur Umsetzung.”Das kommt an”, sagt Friedrich. Der 42 Jahre alte Jungspund unter den deutschen Banken-CEOs sieht in solchen Angeboten die Zukunft für den Online-Broker, den er seit November 2011 allein, zuvor seit Oktober 2009 als Deputy-CEO, führt. “Das, was ein guter Berater am Telefon kann, auch online darzustellen, darauf wird sich Cortal Consors in Zukunft ausrichten.”Auch in seiner eigenen Berufsplanung setzte Friedrich von Anfang an auf online. Der Hobby-Radler startete seine Karriere nach dem BWL-Studium bei der Direkt Anlage Bank in München, wo er bis zum Leiter Kundenservice aufstieg. Seit 1999 ist der zweifache Familienvater bei Cortal Consors tätig, zuerst in Paris, später am deutschen Firmensitz in Nürnberg.