Viertes Quartal

Immobilienbanken schlechter gestimmt

Unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich die Stimmung im vierten Quartal verschlechtert. Das aktuelle BF-Quartalsbarometer ist mit minus 0,31 Zählern leicht negativ. Zuvor war es fünf Quartale in Folge gestiegen. Im dritten Quartal...

Immobilienbanken schlechter gestimmt

tl Frankfurt

Unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich die Stimmung im vierten Quartal verschlechtert. Das aktuelle BF-Quartalsbarometer ist mit minus 0,31 Zählern leicht negativ. Zuvor war es fünf Quartale in Folge gestiegen. Im dritten Quartal erreichte es 1,61 Zähler, wie der Immobilienfinanzierer BF.direkt mitteilt.

Der aktuelle Indexstand liege deutlich über den negativen Werten von 2020 mit einem Tiefststand von minus 15,24 Zählern im zweiten Quartal, also zu Beginn der Pandemie. Wesentlich für den gesunkenen Barometerstand ist, dass mehr Marktteilnehmer unter den rund 100 befragten Kreditexperten strengere Finanzierungsbedingungen sehen.

Für das Neugeschäft berichten nur noch gut die Hälfte der Teilnehmer von einem steigenden Volumen, während bei 41% das Neugeschäft stagniert. Finanziert werden derzeit vor allem Büro- und Wohnobjekte mit jeweils 22% am Kreditbestand. Die deutlichste Veränderung gab es bei Shopping-Centern und anderen Einzelhandelsobjekten. Die Gesellschaft Bulwiengesa ermittelt das Barometer für den Finanzierungsspezialisten BF.direkt.