Übernahmen

ING will deutsches Geschäft ausbauen

Die niederländische Großbank ING will ihr Geschäft in Deutschland ausbauen und fasst Übernahmen ins Au­ge. „Wir setzen in Deutschland wieder verstärkt auf Kundenwachstum und peilen die Marke von zehn Millionen Privatkunden für 2025 an“, sagte...

ING will deutsches Geschäft ausbauen

dpa-afx Amsterdam/München

Die niederländische Großbank ING will ihr Geschäft in Deutschland ausbauen und fasst Übernahmen ins Au­ge. „Wir setzen in Deutschland wieder verstärkt auf Kundenwachstum und peilen die Marke von zehn Millionen Privatkunden für 2025 an“, sagte Konzernchef Steven van Rijswijk der „Süddeutschen Zeitung“. Derzeit habe ING in Deutschland et­wa neun Millionen Kunden. Interesse zeigte der Manager eher an der Übernahme lokaler als internationaler Ins­titute. „Solche Institute könnten wir auch viel leichter integrieren.“ Der Aufwand für die Sicherheit von Daten und die Herausforderung durch Cyberkriminelle werde immer größer. „Es ist deshalb für kleinere Banken schwierig, allein zu überleben. Das könnte zu einer lokalen Kon­solidierung führen. Und das werden wir uns auf jeden Fall anschauen“, sagt van Rijswijk. ING ha­be den Vorteil, dass man von An­fang an digital gewesen sei. „Wir hatten in Deutschland nie Filialen, wir müssen deshalb unser Geschäftsmodell auch nicht mühsam ändern“, so van Rijswijk.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.