Bank of Ireland

Irische Zentralbank warnt Banken

Die irische Zen­tralbank hat Banken dazu aufgefordert, ihren Kunden gegenüber transparent und fair zu sein, wenn diese in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld Finanzprodukte wechseln. Die Rekordstrafe in Höhe von 100,5 Mill. Euro, die am...

Irische Zentralbank warnt Banken

Bloomberg Dublin

Die irische Zen­tralbank hat Banken dazu aufgefordert, ihren Kunden gegenüber transparent und fair zu sein, wenn diese in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld Finanzprodukte wechseln. Die Rekordstrafe in Höhe von 100,5 Mill. Euro, die am Donnerstag gegen die Bank of Ireland im Zusammenhang mit einem branchenweiten Skandal um Tracker-Hypotheken verhängt worden war, komme „zum richtigen Zeitpunkt“ und habe „Auswirkungen auf die Gegenwart und die Zukunft“, sagte Seána Cunningham, Direktorin für Durchsetzung und Geldwäschebekämpfung bei der Zentralbank, in einem Interview. Es sei ein „Wendepunkt“ für Finanzdienstleistungen. Banken müsse klar sein, dass es „echte Konsequenzen für Handlungen“ gibt, fügte sie hinzu.

Die weltweit steigenden Zinssätze bringen die Kreditnehmer unter Druck und veranlassen sie, nach günstigeren Hypothekenangeboten zu suchen. Im Vereinigten Königreich haben die Banken in Erwartung weiterer Zinserhöhungen begonnen, einige Angebote zurückzuziehen. In Irland sahen sich bereits Tausende von Kunden gezwungen, den Kreditgeber zu wechseln, da zwei Privatkundenbanken – die KBC und die Ulster Bank Unit – den Markt verlassen. Sogenannte Tracker-Hypotheken waren in Irland vor der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008 sehr beliebt. Als die Finanzierungskosten der Banken in die Höhe schnellten und die Zinssätze während der Krise einbrachen, begannen diese Darlehen, Geld zu verlieren.