Antwort auf Debt Funds

J.P. Morgan sucht Private-Credit-Partner

J.P. Morgan sucht nach einem externen Partner, um die eigene Private-Credit-Strategie voranzubringen.

J.P. Morgan sucht Private-Credit-Partner

J.P. Morgan sucht Private-Credit-Partner

Bloomberg Frankfurt

J.P. Morgan ist auf der Suche nach einem potenziellen Partner, um das Private-Credit-Geschäft auszubauen und den Vorstoß in einen der heißesten Leverage-Finance-Bereiche zu beschleunigen, wie mit der Sache vertraute Personen berichten.

Die Gespräche mit potenziellen Partnern – einschließlich Staatsfonds, Pensionsfonds, Stiftungen und alternativen Vermögensverwaltern – hätten in den vergangenen Monaten begonnen und befänden sich noch in einem frühen Stadium. Die Struktur und die Bedingungen einer möglichen Partnerschaft seien noch nicht endgültig festgelegt, und es sei zudem möglich, dass mehr als ein Partner ausgewählt werde.

J.P. Morgan hat 10 Mrd. Dollar für Private-Credit-Strategie budgetiert

J.P. Morgan ist auf der Suche nach externem Kapital, um die mehr als 10 Mrd. Dollar an Barmitteln in der Bilanz zu ergänzen, die die Bank bereits für ihre im vergangenen Jahr eingeführte Private-Credit-Strategie beiseite gelegt hat. Ein größerer Kapitalpool würde es der Bank ermöglichen, mit Schwergewichten wie Blackstone, Apollo und Ares besser zu konkurrieren, da sie dann größere Engagements eingehen oder sich an größeren Deals beteiligen könnte.

Hochrangige J.P.-Morgan-Führungskräfte sagten Anfang des Jahres zu Kunden, dass die 10 Mrd. Dollar nur ein Ausgangspunkt seien, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Sofern J.P. Morgan eine Partnerschaft eingehe, würde die Bank die Deals strukturieren, und die externen Partner würden das Kapital bereitstellen. Der Bank würde dies ermöglichen, die Private-Credit-Strategie trotz Limitierungen in der Bankbilanz auszubauen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.