Digitalbanken

J.P. Morgan setzt auf Start-up von Antony Jenkins

Die US-Investmentbank hat ihre Digitalbank Chase gemeinsam mit dem Start-up eines britischen City-Veteranen aufgebaut. 10x Banking wurde 2016 vom ehemaligen Barclays-Chef Antony Jenkins gegründet.

J.P. Morgan setzt auf Start-up von Antony Jenkins

hip London

J.P. Morgan hat die Plattform für ihre britische Digitalbank Chase zusammen mit 10x Banking aufgebaut, dem Fintech-Start-up des ehemaligen Barclays-Chefs Antony Jenkins. In den USA ist J.P. Morgan die größte Retailbank. Der Markteintritt von Chase sei „ein wesentlicher Moment für die Verbraucher und die Branche“, sagte Jenkins. In Großbritannien ist bereits Goldman Sachs mit der Marke Marcus in diesem Geschäft unterwegs. Jenkins sollte nach der Finanzkrise den Kulturwandel an der Barclays-Spitze verkörpern. Der ehemalige Chef des Kreditkartengeschäfts machte das so überzeugend, dass es ihm den Spitznamen „St. Antony“ einbrachte. Vor sechs Jahren feuerte ihn Chairman John McFarlane, der sein Amt gerade angetreten hatte. 10x gründete Jenkins 2016. Zu den Investoren der ersten Runde gehörten Ping An und Oliver Wyman.