Kapitalmarktzugang für Mittelständler

Kapitalmarktberater mit Ehemaligen von Warburg und MainFirst geht an den Start

Mit Münchmeyer Petersen Capital Markets startet eine neue Corporate-Finance-Boutique für den Mittelstand. Geleitet wird sie von Ebrahim Attarzadeh.

Kapitalmarktberater mit Ehemaligen von Warburg und MainFirst geht an den Start

Kapitalmarkt-Firma mit Ehemaligen von Warburg und MainFirst startet

Bloomberg Frankfurt

Die in Hamburg gegründete Unternehmensgruppe Münchmeyer Petersen startet die Kapitalmarkt-Boutique Münchmeyer Petersen Capital Markets (MPCM). Die ebenfalls in Hamburg beheimatete neue Einheit positioniert sich als Begleiter mittelständischer Unternehmer in allen Fragen mit Kapitalmarktbezug. Zugleich bekommen Investoren einen Zugang zu Anlagemöglichkeiten in kleinen und mittleren Unternehmen.  

Geleitet wird MPCM von Ebrahim Attarzadeh, einst CEO der MainFirst Bank und später CEO der Stifel Europe Bank. Co-Geschäftsführer wird Felix Pröfrock, zuvor Leiter des Kapitalmarktgeschäfts bei Warburg, der bei MPCM insbesondere das Primärmarktgeschäft im Aktien- und Anleihenbereich verantworten wird. 

Kapitalmarktzugang für Mittelständler

Neben dem Hauptsitz in Hamburg wird MPCM zunächst eine Niederlassung in Frankfurt haben und perspektivisch weitere Büros eröffnen. In allen Geschäftsfeldern wurden bereits Analysten, Berater und Investmentbanker für das Team gewonnen, hieß es.  

„Über Jahre ist der Kapitalmarktzugang kleiner und mittlerer Unternehmen durch Regulierung und die wachsende Dominanz passiver Anlagestrategien immer schwieriger geworden“, sagte Attarzadeh. „Sichtbarkeit und Kapitalflüsse konzentrieren sich auf die großen Titel, der Mittelstand bleibt unterbewertet und unterfinanziert. Wir treten an, um dies zu ändern.“

MPCM ist eine 100%ige Tochter der Münchmeyer Petersen & Co. GmbH. Mit MPCM erweitert die MPC-Gruppe ihr bestehendes Spektrum an unternehmerischen Aktivitäten, darunter Investment- und Asset Management.