Staatsfonds

Katar zeichnet Credit-Suisse-Bond

Der Staatsfonds von Katar hat sich an der Kapital­erhöhung der Schweizer Großbank Credit Suisse im April beteiligt. Qatar Investment Authority (QIA) habe die zwei Pflicht-Wandelanleihen ge­zeichnet, wie aus einer Einreichung bei der...

Katar zeichnet Credit-Suisse-Bond

Reuters Dubai

Der Staatsfonds von Katar hat sich an der Kapital­erhöhung der Schweizer Großbank Credit Suisse im April beteiligt. Qatar Investment Authority (QIA) habe die zwei Pflicht-Wandelanleihen ge­zeichnet, wie aus einer Einreichung bei der US-Wertpapier-Aufsichts­behörde SEC hervorgeht. Ein­schließlich der Papiere, die im späteren Jahresverlauf­ gewandelt werden, belaufe sich der QIA-Anteil damit auf 6,01%. Der Staatsfonds bleibt damit der größte Aktionär des Instituts.

Credit Suisse hatte insgesamt rund 1,75 Mrd. sfr aufgenommen, nachdem der Kollaps des US-Hedgefonds Archegos Capital einen Schaden von rund 5 Mrd. sfr hinterlassen hatte. Die Bank hatte damals nicht offen­gelegt, welche Investoren sich an der Transaktion beteiligt hatten.