Hauptversammlung

Klarer Sieg für CEO Donnet bei Generali

Bei der Hauptversammlung der italienischen Versicherung Generali hat eine klare Mehrheit der Aktionäre von 56% für CEO Philippe Donnet gestimmt. Damit kann der CEO an der Umsetzung seines Strategieplans arbeiten.

Klarer Sieg für CEO Donnet bei Generali

bl Mailand

Der von Generali-Großaktionär Mediobanca unterstützte CEO Philippe Donnet hat sich bei der virtuellen Hauptversammlung des Versicherers in Triest unerwartet klar gegen eine Gruppe um den Unternehmer Francesco Caltagirone und Leonardo Del Vecchio durchgesetzt. Die Liste des Verwaltungsrats mit Donnet erhielt 56 % der Stimmen der Aktionäre. Die konkurrierende Liste mit dem früheren Generali-Manager Luciano Cirinà als Kandidat für den Posten des CEO kam auf 41,7 %. An der Abstimmung hatten sich mit 70,6 % des Kapitals ungewöhnlich viele Anteilseigner beteiligt. Caltagirone und Del Vecchio proben seit Monaten einen Aufstand gegen die Geschäftsführung, mit deren Kurs sie nicht einverstanden sind.

CEO Donnet zeigte sich erleichtert. Das Vertrauen in das Management und seine Strategie sei gestärkt worden. Die Umsetzung seines Strategieplans bis 2024 werde Mehrwert für alle Stakeholder schaffen. Im neuen Verwaltungsrat werden zehn Vertreter der Liste vertreten sein, die von der Mediobanca unterstützt wurde, und drei Vertreter der Liste Caltagirones. Caltagirone erklärte, er habe die Abstimmung nur verloren, weil die ausländischen Anteilseigner gegen ihn gestimmt hätten.

Wertberichtigt Seite 8

Personen Seite 16