Ausblick

Kreditversicherer Atradius in Sorge

Das Jahr 2022 stelle Unternehmen und Volkswirtschaften vor eine „beispiellose Fülle von Herausforderungen“, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Kreditversicherer Atradius in Sorge

bg Frankfurt

Der Kreditversicherer Atradius blickt mit Sorge auf die bevorstehenden zwölf Monate. Das Jahr 2022 stelle Unternehmen und Volkswirtschaften vor eine „beispiellose Fülle von Herausforderungen“, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. „Die wirtschaftliche Erholung im Jahr 2022 ist deutlich unsicherer geworden“, so Michael Karrenberg, Regional Director Risk Services. Die wirtschaftlichen Langzeitfolgen der Coronakrise wirkten zwar langsamer als die Lockdown-Maßnahmen, dafür aber umso unerbittlicher – und dies dürfte Karrenberg zufolge 2022 auch zu einer steigenden Zahl von Firmenpleiten führen. Das Risiko von Forderungsausfällen werde zunehmen, da die Wirtschaft unter anhaltenden Rohstoff-, Material- und Lieferengpässen leide. Zudem seien Energieanbieter aufgrund sprunghaft gestiegener Bezugspreise für Gas und Strom zuletzt schon in Bedrängnis geraten. Im Sektor habe es bereits erste Insolvenzen gegeben.