IT-Strukturen

L-Bank vor BaFin-Prüfung

Die Förderbank von Baden-Württemberg rückt einer Sonderprüfung durch die BaFin näher: Die Aufsicht habe die Möglichkeit einer Prüfung der IT-Strukturen angesprochen, erklärte die L-Bank am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht des...

L-Bank vor BaFin-Prüfung

jsc Frankfurt

Die Förderbank von Baden-Württemberg rückt einer Sonderprüfung durch die BaFin näher: Die Aufsicht habe die Möglichkeit einer Prüfung der IT-Strukturen angesprochen, erklärte die L-Bank am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht des „Handelsblatts“ weitgehend. Allerdings sei noch keine Prüfung angeordnet worden. Unabhängig davon muss die Bank eine höhere Mindestquote des Eigenkapitals einhalten, die per Bescheid von Januar von 8% auf 12% steigt. Nach dem Wechsel von der EZB-Aufsicht zur nationalen Aufsicht habe sich hier die Methode verändert. Die Bank könne die Vorgaben ohne Einschränkung ihrer Aufgaben erfüllen.