Bankenaufsicht

LBBW akzeptiert BaFin-Buße

Weil sie einen Verdacht auf Insiderhandel nicht an die Bankenaufsicht gemeldet hat, muss die LBBW fast eine halbe Million Euro Strafe zahlen.

LBBW akzeptiert BaFin-Buße

Bloomberg Frankfurt

Die Bankenaufsichtsbehörde BaFin hat eine Geldbuße in Höhe von 498 000 Euro gegen die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) festgesetzt. Die Zahlung steht im Zusammenhang mit einer unterbliebenen Verdachtsmeldung bezüglich eines Insider­handels.

Wie die BaFin am Mittwoch mitteilte, ist die Buße am 10. November verhängt worden. Die LBBW habe es unterlassen, die „Bundesanstalt un­verzüglich über den begründeten Verdacht zu unterrichten, dass ein Auftrag vorliegt, der bezüglich eines Finanzinstruments einen Insiderhandel darstellt“, hieß es.

Der Vorwurf des Insiderhandels richtete sich demnach nicht gegen einen Mitarbeitenden der Bank, sondern gegen einen Kunden, erklärte ein Sprecher der LBBW. Weitere Details dazu könne die Landesbank aufgrund des Bankgeheimnisses nicht nennen. Die LBBW akzeptiere das Bußgeld.