Rückgang im Schuldscheinmarkt

LBBW verteidigt Marktführerschaft

Insgesamt ist der Schuldscheinmarkt im vergangenen Jahr mit Blick auf Transaktionsanzahl und -volumen zurückgegangen. Die LBBW konnte ihre Marktführerschaft jedoch verteidigen.

LBBW verteidigt Marktführerschaft

Schuldscheinmarkt

LBBW verteidigt Marktführerschaft

phh Frankfurt

Der Schuldscheinmarkt musste im vergangenen Jahr einen Dämpfer hinnehmen. Laut Daten der London Stock Exchange Group (LSGE) ging das Emissionsvolumen im deutschsprachigen Schuldscheinmarkt 2023 verglichen mit dem Vorjahr um ein Viertel auf 22,13 Mrd. Euro zurück. Im Vorjahr platzierten Banken noch 29,71 Mrd. Euro bei Investoren. Die Anzahl der Emissionen sank ebenfalls um 25% von 140 auf 105 Transaktionen. Getragen wurde der Markt von Jumbo-Schuldschein-Transaktionen von Porsche (2,7 Mrd. Euro) und Fresenius (850 Mill. Euro).

Unter den Emissionsbanken hat die LBBW ihre führende Marktposition verteidigt. Laut Daten der LSGE kam die süddeutsche Landesbank im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von rund 26%. Auf dem zweiten Platz folgt die HVB-Mutter Unicredit mit 23 abgeschlossenen Transaktionen, zu denen mit Porsche auch die größte Transaktion zählt, die die Bank zusammen mit Deutsche Bank, ING und LBBW begleitet hat. Komplettiert wird das Siegertreppchen 2023 von der Helaba, die im vergangenen Jahr auf insgesamt 28 Transaktionen kam.