Leasing hat nichts an Aktualität und Modernität verloren

50-jähriges Bekenntnis zum deutschen Mittelstand - Nah an Kunden und Märkten - Passgenaue Lösungen für unterschiedlichste Investitionsobjekte

Leasing hat nichts an Aktualität und Modernität verloren

Seit einem halben Jahrhundert begleitet die Deutsche Leasing nun schon ihre Kunden, 30 Jahre davon in Partnerschaft mit den Sparkassen. Als Kompetenzzentrum für Leasing stellt das Unternehmen seine Expertise im Mobilien- und Immobilien-Leasing zur Verfügung und erweitert damit das Leistungsspektrum der Sparkassen. Der Sparkassen-Verbund als einer der wichtigsten Finanzpartner des deutschen Mittelstands ist damit auch rund um Lea-sing optimal aufgestellt für die vielfältigen Bedürfnisse seiner rund 87 000 Firmen- und Gewerbekunden. Einst “letzte Rettung”Bevor die enge Zusammenarbeit von Deutscher Leasing und Sparkassen überhaupt entstehen konnte, musste Professor Albrecht Dietz 1962 bei der Gründung des ersten Leasing-Unternehmens in Deutschland zunächst Pionier-Arbeit leisten. Zwar wurden vereinzelt Mietlösungen von einigen Investitionsgüterherstellern angeboten – herstellerunabhängiges Leasing war jedoch eine echte Innovation, gerade angesichts der seinerzeit noch sehr eigentumsgeprägten Denkweise vieler Entscheidungsträger in der deutschen Wirtschaft. Entsprechend mussten Dietz und seine Kollegen einige Vorurteile ausräumen. So galt Leasing damals als “letzte Rettung” für eher kapitalschwache Firmen. Dies änderte sich erst, als in den siebziger Jahren viele kleine und mittlere Betriebe großvolumige Investitionen in EDV-Anlagen vornahmen und hierfür erstmalig Leasing nutzten.In jener Dekade stiegen die durch Leasing-Gesellschaften realisierten Investitionen steil an. Und nachdem mit den Leasing-Erlassen der Finanzverwaltung die rechtliche Grundlage für die Verträge geschaffen war, öffneten sich auch die Sparkassen zunehmend für Leasing.Die Erkenntnis, dass sich die Kompetenzen von Sparkassen und Deutscher Leasing gut ergänzen, führte dann Anfang der achtziger Jahre zur Gründung der Tochtergesellschaft LGS Leasinggesellschaft der Sparkassen. Knapp 20 Jahre später erfolgte konsequenterweise der direkte Einstieg der Sparkassen bei der Deutschen Leasing. Nahezu alle Sparkassen übernahmen die bis dahin von den Landesbanken gehaltenen Anteile. Seither greifen die Sparkassen und deren Kunden auf das volle Produkt- und Dienstleistungsspektrum der Deutschen Leasing zu. Der Erfolg der intensiven Zusammenarbeit zeigt sich an dem gemeinsam akquirierten Neugeschäftsvolumen, das sich seit der Übernahme vervierfacht hat.Damit sind die Sparkassen zugleich Gesellschafter, Finanzierer und wichtige Vertriebspartner. Viele von ihnen verfügen inzwischen über eine große eigene Kompetenz im Leasing-Geschäft und agieren beispielsweise mit dem Sparkassen-Leasing souverän in ihrem Markt. Gerade bei komplexeren Geschäften stehen den Instituten die regionalen Vertriebsteams der Deutschen Leasing zur Verfügung. Die Sparkassen wählen also, ob sie Verträge selbst abschließen oder Geschäftsansätze ihrer Kunden an die Deutsche Leasing vermitteln. Letzteres kommt beispielsweise bei internationalen Geschäftsansätzen zum Tragen, die im deutschen Mittelstand eine immer wichtigere Rolle spielen. Schritt ins AuslandDenn die Internationalisierung ist gerade für die exportorientierte deutsche Wirtschaft von hoher Bedeutung – und das nicht nur bei Großunternehmen, sondern zunehmend auch im Mittelstand. Im Ausland profitieren die Unternehmen vom Zugang zu neuen Absatz- und Beschaffungsmärkten, zu Know-how und qualifizierten Arbeitskräften. Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband in seiner aktuellen Studie “Diagnose Mittelstand 2012” publiziert hat, konnten die exportorientierten Branchen im vergangenen Jahr die deutlichsten Umsatzzuwächse verzeichnen. Vor allem der Maschinenbau profitierte mit einem Plus von rund 14 %.Und so verwundert es nicht, dass sich besonders Maschinenbauunternehmen beim Schritt ins Ausland häufig einen erfahrenen Finanzierungspartner zur Hilfe holen, der sie bei dem Schritt über die Grenze mit Know-how und spezifischer Expertise begleitet. Ob bei der Absatzfinanzierung oder bei Investitionen im Ausland – Deutsche Leasing und Sparkassen begleiten ihre Kunden bereits bei Investitionen ab 100 000 Euro. Mit Tochtergesellschaften in weltweit mehr als 20 Ländern stellt die Deutsche Leasing darüber hinaus das größte Auslandsnetzwerk in der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe zur Verfügung. Zusätzlich sorgen jahrelange Erfahrung, fundierte Markt- und Landeskenntnisse und die notwendigen Beziehungen vor Ort dafür, dass mittelständische Kunden auch in fremden Kulturen leichter Fuß fassen.Die Orientierung an den Bedürfnissen und Anforderungen der mittelständischen Kunden stand für die Deutsche Leasing bei der Produktentwicklung von Anfang an im Mittelpunkt. Auch durch den Marktzugang über die Sparkassen ist die Deutsche Leasing nah an den Kunden und kann passgenaue Lösungen für unterschiedlichste Investitionsobjekte entwickeln, von Maschinen und betrieblichen Anlagen über Fahrzeuge, Informations- und Kommunikationstechnologie bis hin zu Immobilien und immateriellen Vermögensgegenständen. Das Leistungsspektrum umfasst je nach Objektart auch die Beschaffung und Wartung sowie die zertifizierte Rücknahme und Verwertung. Durch ihre Nähe zu Herstellern und ihre Asset-Kompetenz kennt die Deutsche Leasing zudem die Wertverläufe der verschiedenen Investitionsobjekte und verfügt über geeignete Verwertungskanäle, sodass Objektrisiken fundiert eingeschätzt werden können. Auf Trends reagierenDie Nähe zu Kunden und Märkten ist der Grund dafür, dass das Unternehmen in der Lage ist, Wachstumspotenziale für die Sparkassen-Finanzgruppe zu erkennen und auf Trends wie die zunehmende Mobilität oder die Energiewende zu reagieren. Entsprechend hat die Deutsche Leasing bei ihrer Tochtergesellschaft DAL Deutsche Anlagen-Leasing die Kompetenzen in den Spezialsegmenten Energie – vor allem erneuerbaren Energien – und Transport gebündelt. Ebenfalls begegnet die Deutsche Leasing der erhöhten Investitionsbereitschaft der Gesundheitsbranche mit dem konsequenten Ausbau der Sparte Medizintechnik.Angesichts der erwähnten Trends und des sich ständig verändernden wirtschaftlichen Umfelds benötigen mittelständische Unternehmen heute stärker denn je verlässliche Partner, die sie bei ihren Investitionen begleiten. Deutsche Leasing und Sparkassen kennen die Bedürfnisse dank der jahrelang gewachsenen Geschäfts- und Vertrauensverhältnisse zu ihren Kunden. So steht für mittelständische Unternehmen in Zeiten volatiler Märkte vor allem der langfristige Erhalt ihrer Finanzkraft an erster Stelle. In der Studie “Leasing in Deutschland 2011” des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen nannten die befragten Unternehmen vor allem die erhöhte Flexibilität und Schonung der Liquidität als entscheidende Argumente für Leasing. Gleichmäßige, genau kalkulierbare Kosten sowie begleitende Dienstleistungen sind ebenfalls oft erwähnte Gründe.Von diesen Vorteilen profitieren die Mittelstandskunden der Deutschen Leasing und der Sparkassen. Die Verbundpartner haben es sich zum Ziel gesetzt, die Investitionstätigkeit des deutschen Mittelstands zu unterstützen und damit dessen Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Dies gilt auch – oder vielmehr ganz besonders – in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Perfekter PartnerVor 50 Jahren war Leasing in Deutschland eine Innovation, heute wird jede zweite außenfinanzierte Investition mit der Finanzierungsalternative dargestellt. Die Deutsche Leasing hat sich in einem halben Jahrhundert vom Branchenprimus zum Marktführer der herstellerunabhängigen Leasing-Gesellschaften entwickelt. Ihre feste Verankerung in der Realwirtschaft und ihre Nähe zum deutschen Mittelstand machen sie dabei zum perfekten Partner für die Sparkassen. Entsprechend richten die Verbundpartner seit nunmehr 30 Jahren ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum konsequent an den Anforderungen ihrer Mittelstandskunden aus. Und obwohl sich Leasing bei diesen längst als feste Größe etabliert hat, hat es dennoch nichts von seiner Aktualität und Modernität verloren.