15. INTERNATIONALER RETAIL-BANKENTAG

Lending-Plattform Giromatch setzt auf Banken-Kooperation

Mit Automatisierung 80 Prozent der Kosten sparen

Lending-Plattform Giromatch setzt auf Banken-Kooperation

amb Frankfurt – Eine Kreditentscheidung in 20 Sekunden, und das bequem von unterwegs und über das Handy – das hat sich das noch recht junge Frankfurter Fintech-Unternehmen Giromatch auf die Fahnen geschrieben. “Der Kredit ist schon da, wenn der Kunde ihn braucht”, erklärte Mitgründer und CEO Robin Buschmann das Ziel seines Start-ups. Bei Giromatch handelt es sich um eine Direct-Lending-Plattform: Auf der einen Seite stehen Kreditnehmer, die schnell Geld aufnehmen wollen, auf der anderen Anleger, die auf der Suche nach gut diversifizierten Anlagemöglichkeiten sind. Statt im Hinterzimmer eines Möbelhauses lange über einen Ratenkauf verhandeln zu müssen, könne der Kunde mit Giromatch schon beim Betreten des Geschäfts per Mausklick erfahren, welcher Kredit ihm eingeräumt würde, erläuterte Buschmann.Die Kreditentscheidung wird auf Basis großer Datenmengen gefällt, etwa Schufa-Auskünften, dem Gehaltskonto oder dem Ausgabeverhalten. Der automatisierte Kreditbearbeitungsprozess wird auch Banken als “White Label” angeboten. “Wir haben anders als Banken keine etablierte Marke und keine günstigen Refinanzierungsmöglichkeiten”, bemerkte Buschmann. Eine Kooperation und Outsourcing der Kreditvergabe mache aber angesichts schrumpfender Erträge auch für Banken Sinn. Buschmann geht davon aus, dass durch die Automatisierung rund 80 % der Kosten einer Kreditvergabe wegfallen. Für Anleger lag die Rendite im vergangenen Jahr Giromatch zufolge bei etwa 3,65 %, 2017 bei 3,80 % (Stand Juni 2017).