Bankenunion

Lindners Garantie für Sparkassen und Genobanken

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat am Rande der Eurogruppen-Sitzung betont, dass Deutschland keine Bankenunion zustimmen wird, die die Marktposition der Verbundbanken beschädigt.

Lindners Garantie für Sparkassen und Genobanken

ahe Brüssel

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat klargestellt, dass Deutschland keiner Bankenunion zustimmen wird, die die Marktposition der Sparkassen und Genossenschaftsbanken beschädigen würde. Auch stehe in diesem Zusammenhang eine Einlagensicherung mit vollständiger Vergemeinschaftung nicht zur Debatte, betonte der FDP-Chef am Rande einer Eurogruppen-Sitzung in Luxemburg. Auf dieser sollte eigentlich ein Arbeitsplan für die weitere Vollendung der Bankenunion vereinbart werden. Wegen der ablehnenden Haltung unter anderem in Deutschland wurde der Tagesordnungspunkt aber wieder gestrichen. Nun sollen lediglich die Abwicklungsregeln für Banken stärker harmonisiert werden. Lindner hält baldige Fortschritte bei anderen Themen rund um die Bankenunion zurzeit für unrealistisch.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.