Immobilienfonds

Mehr Nettoabsatz bei der Deka

Die DekaBank hat 2021 mehr Immobilienfonds verkauft, als im Vorjahr. Auch das verwaltete Vermögen wuchs.

Mehr Nettoabsatz bei der Deka

sto Frankfurt

Die DekaBank hat im vergangenen Jahr netto mehr Immobilienfonds verkauft als im Vorjahr. Wie Deka Immobilien am Montag mitteilte, lag die Nettovertriebsleistung bei 3,7 Mrd. Euro nach 3,4 Mrd. Euro im Vorjahr. Von dem Gesamtwert aus dem Jahr 2021 entfielen 1,2 Mrd. Euro auf den institutionellen Bereich und der Rest auf Privatkunden. Demgegenüber fiel das Transaktionsvolumen schwächer aus. Das Volumen der An- und Verkäufe erreichte 4,4 Mrd. Euro. 2020 waren es 5,7 Mrd. Euro gewesen, knapp unter dem Rekord aus dem Jahr 2017 von 5,9 Mrd. Euro.

Das verwaltete Immobilienvermögen kletterte 2021 um 4,5 Mrd. Euro auf 47 Mrd. Euro. Das große Interesse an Immobilieninvestments habe auch zu Jahresbeginn 2022 angehalten, hieß es. So erreichte die Nettovertriebsleistung im Retailbereich in den ersten vier Wochen rund 600 Mill. Euro. Die Wertentwicklung der Retailfonds blieb 2021 stabil zwischen 1,5 und 2,5 %. Für das Jahr 2022 rechnet die Deka mit ähnlichen Renditen. Mittlerweile haben den Angaben zufolge 74 % der Immobilien eine Zertifizierung nach Nachhaltigkeitskriterien. Alle fünf Retailfonds beachteten systematisch nachhaltige Kriterien.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.