Privatbanken

Merkur Bank steigert Gewinn um ein Drittel

Die Merkur Privatbank hat trotz der Immobilienkrise einen guten Lauf. Das Institut steigert ihr Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich. Dafür sorgte vor allem ein Ertragsposten.

Merkur Bank steigert Gewinn um ein Drittel

Zinswende
hilft Merkur Bank

Institut steigert Gewinn um ein Drittel

sck München

Die Merkur Privatbank hat im ersten Halbjahr 2023 ihren Gewinn deutlich gesteigert. Das Institut teilte mit, das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit um ein Drittel auf 12,3 Mill. Euro erhöht zu haben. Für einen Schub sorgte vor allem der Zinsüberschuss. Dieser Ertragsposten sprang auf 48,7 Mill. Euro. Das ist ein Zuwachs um fast zwei Drittel. Das Institut profitierte von der Zinswende und einem wachsenden Neugeschäft. Der Sprung beim Zinsergebnis führt die Geschäftsleitung “auf verbesserte Margen und ein erhöhtes Kreditvolumen” zurück. Die Merkur Privatbank berichtet von Neugeschäftszuwächsen vor allem in der Leasingrefinanzierung und in der Mittelstandsfinanzierung.

Der angespannte Immobilienmarkt sorgte allerdings dafür, dass die Bank ihre Risikovorsorge auf insgesamt 9,4 (i.V. 3,1) Mill. Euro aufstockte. Für die zweite Jahreshälfte rechnet die Bankspitze damit, dass der Immobilienmarkt “noch stärker” rückläufig sein werde.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.