Frankfurter Privatbank

Metzler reformiert Firmenstruktur

Das Bankhaus Metzler stellt seine Firmenstruktur neu auf: Die übergeordnete Holding, die B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG, geht auf das eigentliche Bankhaus über, also auf die B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, wie die traditionsreiche...

Metzler reformiert Firmenstruktur

jsc Frankfurt

Das Bankhaus Metzler stellt seine Firmenstruktur neu auf: Die übergeordnete Holding, die B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG, geht auf das eigentliche Bankhaus über, also auf die B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, wie die traditionsreiche Frankfurter Gruppe mitteilte. Die Rechtsform des Bankhauses ändert Metzler dabei zunächst von der bisherigen Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) in eine Aktiengesellschaft (AG), ehe die Übertragung der Holding folgen soll.

Bliebe die alte Struktur bestehen, müsste Metzler nach dem Willen der BaFin nicht nur für das Bankhaus, sondern künftig zusätzlich auch für die übergeordnete Holding Berichtspflichten einhalten, wie ein Sprecher erklärte. Mit der neuen Struktur vermeide das Haus Kosten von 1 Mill. Euro im Jahr. Die bisherigen Eigner aus der Familie bleiben bestehen: Elena und Franz von Metzler, die Kinder von Friedrich von Metzler, sowie Leonhard von Metzler, Sohn des verstorbenen Christoph von Metzler, halten auch künftig alle Anteile. Die bisher persönlich haftenden Gesellschafter Emmerich Müller, Harald Illy und Gerhard Wiesheu sowie die Partner Kim Comperl, Mario Mattera und Marco Schulmerich sind in neuer Struktur für den Vorstand vorgesehen. Die Aufsichtsgremien werden zu einem neunköpfigen Aufsichtsrat verschmolzen.