Mit Vertrauen und Kompetenz in Krisenzeiten punkten

Gestiegene Erwartungen, Digitalisierung und Regulatorik fordern heraus

Mit Vertrauen und Kompetenz in Krisenzeiten punkten

Das Bankenumfeld hat sich dramatisch verändert, insbesondere in den vergangenen Jahren. Die Erwartungen der Investoren sind deutlich gestiegen. Neben einem personalisierten Dienstleistungsangebot wird das Bedürfnis nach hybrider Beratung immer wichtiger. Anleger und Kunden sind mobil und permanent erreichbar; sie wollen von überall und jederzeit auf die Dienstleistungen und Informationen der Bank zugreifen können. Sie fordern auch mehr Transparenz, sowohl in Bezug auf Entscheidungen, die ihr Portfolio betreffen, als auch auf die Beratung. Eine weitere Entwicklung ist die Fülle von Regulierungen, die seit dem Beinahe-Zusammenbruch des Finanzsystems im Jahr 2007 umgesetzt werden mussten.Der laufende Digitalisierungsprozess ist für Finanzdienstleister wie die VP Bank eine strategische Disziplin. Er wird gezielt eingesetzt, um eine maximale Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und gleichzeitig die Rentabilität der Bank zu steigern. Intern harmonisiert die Bank die gruppenweiten Geschäftsprozesse, vereinheitlicht IT-Dienstleistungen und Daten und reduziert die Komplexität in der Produkt- und Systemlandschaft.Investoren und Kunden haben positiv auf diese Anpassungen reagiert. Dies gilt zum Beispiel für die Modernisierung bestehender Online-Services. Die Bank hat in den zurückliegenden Jahren ihren Internetauftritt technisch modernisiert und neu gestaltet, das E-Banking-System wurde optisch überarbeitet und mit neuen Funktionalitäten ausgestattet. Zudem sollen die Beraterinnen und Berater durch gezielte Maßnahmen mehr Zeit für ihre Kunden erhalten. Der größte Kundennutzen liegt in einem hybriden Beratungsmodell, das die persönliche Beratung mit modernen Technologien und digitalen Dienstleistungen geschickt kombiniert. Die Zukunft der BeratungJeder Anleger muss davon überzeugt sein, dass sein Bankpartner den Finger am Puls der Zeit hat und Trends mit spürbarem Kundennutzen aufgreift. Die VP Bank (Luxembourg) SA erkennt laufend aktuelle Trends und unterstützt ihre Kunden aktiv. Oft ist von Robo-Advisory die Rede, doch den Maschinen sind Grenzen gesetzt. Hier kommt das hybride Beratungsmodell zum Tragen. Obwohl die Kunden heute eine große Affinität zu neuen Technologien haben, wünschen viele von ihnen letztlich eine individuelle Beratung, die alle ihre persönlichen Ziele anspricht. Dies erfordert ein einfühlsames Verständnis für ihre spezifische Situation sowie individuelle und erstklassige Lösungen. Ein Robo-Berater – stellvertretend für menschliche Spezialisten – kann in dieser Form einfach keine ausgewählten Dienstleistungen anbieten.Das Bankgeschäft der Zukunft wird auf bestehenden Kernkompetenzen wie Vermögensverwaltung, Vermögensplanung und Anlageberatung aufbauen. Die Banken werden ihnen jedoch ein digital kompatibles Format zur Verfügung stellen müssen, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Es wird auch notwendig sein, die Dienstleistungen transparenter und messbarer zu machen, damit sie anhand verschiedener Kriterien bewertet werden können. Krisensicheres Private BankingDie Coronakrise zeigt einmal mehr die große Bedeutung von Banken als Finanzversorger für Wirtschaft und Gesellschaft. Finanzinstitute spielen in der Krisenbewältigung eine zentrale Rolle; Banken müssen daher jetzt umfangreiche Maßnahmen ergreifen, um den normalen Geschäftsbetrieb für Kunden zu garantieren.In der Krise ist das volle Leistungsspektrum der Banken als systemrelevante Infrastruktur besonders gefragt. So bedarf es zum Beispiel bei komplexen Themen wie Überbrückungsfinanzierungen und Förderungen für Unternehmen geschulter Experten als Ansprechpartner. Hier müssen die Berater Lösungen erarbeiten, die einen einfachen und raschen Zugang zu Liquidität ermöglichen. Reine Digitalbanken können diese Rolle nicht erfüllen.Im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus ist es das oberste Ziel, den Bankbetrieb unter allen Umständen aufrechtzuerhalten. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen nationaler Gesundheitsbehörden hat daher auch die VP Bank in Luxemburg rechtzeitig umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um ihre Mitarbeitenden zu schützen und um die Kunden auch weiterhin jederzeit bestmöglich betreuen zu können. Dazu wurden umfassende Reiserestriktionen eingeführt, Kunden- und Bankanlässe verschoben, Bürotrennungen bei Schlüsselteams umgesetzt sowie einem großen Teil der Mitarbeitenden Homeoffice ermöglicht. So wird sichergestellt, dass allen Kunden sämtliche Dienstleistungen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung stehen.Somit hat die aktuelle Situation keine schwerwiegenden Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb der Bank. In Luxemburg, aber auch an allen internationalen Standorten sind die Berater jederzeit erreichbar. Kundenanliegen werden telefonisch oder per E-Mail beantwortet. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sicher über das moderne E-Banking mit der Bank zu kommunizieren oder Bankgeschäfte selbständig von zu Hause aus abzuwickeln.In Krisenzeiten wird gerade der persönliche Kontakt besonders geschätzt. Ein zuverlässiger Bankpartner fühlt sich in schwierigen Situationen mehr denn je dazu verpflichtet, seine Kunden und Geschäftspartner, wo immer es nötig ist, zu unterstützen und zu begleiten. Gerade bei den jetzt außergewöhnlich volatilen Märkten ist es wichtig, dass zwischen Kunden und persönlichem Berater ein regelmäßiger Austausch stattfindet. Da physische Meetings in den vergangenen Wochen aufgrund der Reisebeschränkungen nicht mehr möglich waren, haben sich die digitalen Kontakte intensiviert.Momentan überschlagen sich an den internationalen Finanzmärkten die Ereignisse, aktuelle Informationen haben einen kurzlebigen Charakter. Gerade in Phasen hoher Unsicherheit suchen Anleger nach Navigationshilfen. In dieser Situation kommt die VP Bank dem erhöhten Informationsbedürfnis nach und steht ihren Kunden mit regelmäßigem Investment-Know-how zur Seite.Die Leistungsfähigkeit der globalen Wirtschaft ist massiv beeinträchtigt. Im Newsroom auf der Webseite der Bank finden sich aktuelle Informationen der hauseigenen Investmentspezialisten rund um die Auswirkungen des Coronavirus auf die Finanzmärkte: mit den wichtigsten Analysen, Hintergründen und Einschätzungen. Wie stark die Restriktionen auf die Wirtschaft einwirken, zeigt das VP-Bank-Coronakrisen-Barometer. Kreativ und offen seinDie Krise verdeutlicht, wie wichtig es ist, kreativ und offen für Veränderungen zu sein. Der Finanzplatz Luxemburg ist bestens aufgestellt und wird trotz der Auswirkungen der Coronakrise seine Erfolgsgeschichte weiter fortsetzen. Mit bewährter Kundennähe, besonderer Betreuungsintensität und dem verstärkten Einsatz digitaler Technik können und werden Banken als vertrauenswürdiger, kompetenter Partner punkten und Orientierung geben. Christoph T. Müller, Head of Private Banking der VP Bank (Luxembourg) SA